Die US-Amerikanische Firma Digitech ist nicht nur für ihre zahlreichen innovativen Effekte bekannt, sondern gilt auch als der Erfinder des Whammy Pedals. Dieses ist ein enorm vielseitiger Pitch-Shifting-Effekt, welcher ein ganz neues Universum an Sounds eröffnet. Die Spannweite reicht hier von traditionell bis hin zu völlig abgefahren. Das Digitech Bass Whammy wurde speziell für den Frequenzbereich von E-Bässen optimiert. Dies zeigt sich vor allem beim latenzfreiem Tracking. Dank 24Bit-Digital-Wandler bietet das Digitech Bass Whammy eine hervorragende Klangqualität und erhält die Dynamik des eigenen Spiels. Neben dem „normalen“ monophonen Modus (Classic) kann das Digitech Bass Whammy aber auch ganze Akkorde erzeugen (Chords). Als wären das nicht bereits genug Sounds, gibt es obendrauf noch einen zweistufigen Detuning-Modus.
Das Digitech Bass Whammy kommt in einem Gehäuse, welches ungefähr der Größe von drei herkömmlichen Pedalen entspricht. Somit passt es auf jedes Pedalboard und lässt dabei sowohl Händen wie Füßen genügend Platz für die Bedienelemente. Mit dem Kippschalter wählt man zwischen dem monophonen Classic-Modus und dem polyphonen Chords-Modus. Anschließend sucht man sich die gewünschten Tunings bzw. Intervalle aus, die vom Digitech Bass Whammy erzeugt werden sollen. Die „Harmony-„ und „Whammy“-Settings bieten dafür insgesamt 19 Möglichkeiten. Diese sind je nach gewählter Option mit oder ohne Anteile des Originalsignals. Das Expression-Pedal in Nullstellung steht für den tonalen Ausgangspunkt. Drückt man es, wird stufenlos der gewünschte Effekt zugemischt. Den nötigen 9-Volt Betriebsstrom für das Digitech Bass Whammy stellt das im Lieferumfang erhaltene Netzteil bereit.
Das Digitech Bass Whammy kann man sicher nicht als subtilen Effekt bezeichnen. Es will definitiv gehört werden. Damit richtet es sich an alle experimentierfreudigen Bassistinnen und Bassisten, die Lust auf abgefahrene Effekte abseits des Mainstreams haben. Gerade an exponierten Stellen wie Soli oder Intros etc. kann es für das gewisse Extra sorgen. Natürlich ist es auch für elektronische Musik bestens geeignet. Zwei Möglichkeiten des Bass Whammys sind, sein Instrument per Expression-Pedal tiefer zu stimmen und/oder Power Chords zu erzeugen. Zudem liebt das Bass Whammy seit jeher Verzerrer jeglicher Art als Spielgefährten. Diese beiden Umstände lassen erahnen, warum das Digitech Pedal sich so hervorragend für brachiale Rock- und Heavy-Metal-Sounds eignet.
Der US-amerikanische Hersteller aus Sandy im Bundesstaat Utah entwickelt seit 1984 Effektgeräte und machte sich 1989 mit der Vorstellung des Whammy-Pedals international einen Namen. Neben diesem Pedal, das nach wie vor erhältlich ist, gehört inzwischen die komplette Bandbreite an Einzel- und Multieffekten zum Angebot, vorwiegend für E-Gitarre, aber auch für Bass, Keyboard und Mikrofon. Vor allem auf schräge und ungewöhnliche Effekte haben sich die Amerikaner spezialisiert. Gitarristen und Bassisten wie Steve Vai, Joe Satriani, David Gilmour oder TM Stevens nutzen die Produkte von DigiTech für ihren Trademark-Sound.
Das Digitech Bass Whammy ist alleine bereits ein spektakulärer Effekt, welcher auf jeder Bühne für Aufsehen sorgt. Paart man das Whammy mit anderen Pedalen, kann man in unterschiedlichen Genres klangliche Ausrufezeichen setzen. Für elektronische Musik und Synthie-Bass-Sounds sind ein Wah Wah oder ein Envelope Filter (Auto Wah) sicher ein perfekter Partner. Aber auch Modulationseffekte jeder Art wie Chorus, Flanger oder Phaser unterstützen den „synthetischen“ Klangcharakter. Richtig „böse“ Sounds bietet die Kombination mit Verzerrern aller Art. Dies kann ein mildes Overdrive, ein aggressives Distortion oder ein cremiges Fuzz sein. Das Digitech Bass Whammy liebt jeder Art von Verzerrung und ist damit ein Garant für brachiale Bass-Gewitter.