Also, auch für mich war es immer ein kleines Träumchen, mal ein richtiges Mellotron im Studio zu haben. Aber was ist schon richtig? Das Original mit Tonbandstreifen kann ich mir weder leisten, noch hätte ich Platz oder Geduld dafür. Also hab ich es mal mit diversen VSTs versucht. Geforce (viel zu modern und fett klingend, überhaupt gar nicht meins), Toontrack (naja, geht so) und die ein oder anderen Sounds im Omnisphere (okay) – das alles hat einfach nicht das Gefühl der 60er und 70er bei mir entfacht. Alles steril oder overthetop. Also musste das Micro her.
Was das Gehäuse und die Funktion angeht, ist da eigentlich nicht viel zu erzählen, das Teil ist stabil, sitzt bei mir auf einem fancy Tablet-Halter im Studio und die Bedienung ist nahezu selbsterklärend, bis auf ein paar kleine versteckte Features in den Druckknöpfen (daher ist mir auch schleierhaft, wieso aus dem Manual so ein Geheimnis gemacht wird – aber gut, es soll halt registriert werden, wen juckts). Die beiden Bildschirmchen sind gut lesbar, man kann hier noch ein wenig im versteckten Setup rumspielen – cool. Ansonsten reagieren alle Potis und Schalter so wie erwartet.
Verbaut bzw. gesampelt sind rund 100 Sounds aus dem Mello und Chamberlin Repertoire, natürlich ist da auch vieles bei, dass jetzt nicht unbedingt für meine Bedürfnisse notwendig wäre, aber Geschmäcker sind halt verschieden und es sind eben die Klassiker der guten alten Zeit. Wenn es dann aber in Richtung Flutes, Violins oder auch Sax Sound geht, wow… ja dann bin ich im 60er Paradies. Leute, diese Samples (und sind wir ehrlich, viel mehr hat der Kasten ja nicht im Kasten) sind einfach über jeden Zweifel erhaben. Es ist unglaublich, wie man sofort in eine andere Zeit abdriftet. Auch die Chöre und ein paar der Pianos sind sooo 60er… jeder hat da so seine eigenen Assoziationen, also fest steht: das bringt sofort Atmosphäre in einen Song. Und genau dafür wollte ich das Ding haben. Dabei ist die Blend Option (A/B) auch eine ganz coole Sache, die gabs beim Original meines Wissens so nicht. Allerdings ist hier schon ein deutlicher Abfall der Lautstärke in Mitte-Stellung auffällig (da ist irgendeine Gesamtpegelreduktion dann doch etwas übervorsichtig, zumal ich den Volume Poti komplett unangetastet lasse) also hier muss man dann im Vergleich zum puren A oder B Sound nachpegeln, etwas schade, aber auch deswegen kein Beinbruch, weil ich die Blend-Funktion eher wenig nutze. Dafür sind die Solo-Sounds einfach zu gut und authentisch und lieber mische ich zwei Solo Sounds einzeln und automatisiere sie dann auch einzeln.
Ist das Ganze 500 Ocken wert? Naja, das ist schon auch etwas für Liebhaber – für mich sind sie es dennoch in jedem Fall. Wer authentischen Mellotron-Sound haben will, der kommt hier nicht dran vorbei. Mir ist kein VST begegnet, welches dem hier annähernd das Wasser reichen kann.