Ich hab das Ding gleich gemocht. Zum einen, weil's Räder hat, zum anderen, weil man konstruktionsbedingt quasi gezwungen ist, es bei Bedarf zu zweit zu tragen und somit automatisch Kräfte spart. Natürlich ist die Trommel bei Erhalt noch nicht wirklich "fertig" und betriebsbereit, ohne vorher noch selber Hand angelegt zu haben. Die mitgelieferten Räder (kugelgelagert!) müssen erst montiert werden - dafür braucht's einen 19er Ringschlüssel und eine kräftige Rohrzange zum Kontern von unterhalb, dann halten die Dinger auch. Das Gefühl, wenn die knapp 15Kg schwere Trommel dann erstmals selber "fährt", ist schier unbeschreiblich. Das Mittel-Lager (ein einfaches Gleitlager-Prinzip) ist nicht wirklich präzise gefertigt, aber doch recht massiv. Es empfiehlt sich, die Trommel erst einmal aus ihrem Käfig auszubauen und das Lagerrohr mit Kugellagerfett nachzuschmieren, dann quietscht's auch nicht so ätzend beim Drehen (Das Lagerrohr meiner Trommel war bei Erhalt bereits flugrostig). Zieht man dann beim Einbau der Trommel die Lagerschraube (Inbus M8x20, für die braucht's einen 6er Inbusschlüssel) ordnungsgemäß an - sprich: so dass sie auch hält und sich nicht wieder durch die Drehbewegung von selber löst...-, stellt man fest, dass die Trommel auch bei gelöster Bremse blockiert. Eine passende, zusätzliche M8 Beilagscheibe (Karosseriescheibe), die man INNEN an der Lagerschraube beilegt, schaffte Abhilfe. Auf der Trommel drauf ist jetzt ein 30m langes 24/8er Multicore mit 27mm Kabeldurchmesser - und ich mag die Trommel immer noch gerne.
Hinweis zur mitgelieferten Buchsenplatte (zusätzlich zum Blind-Deckel, der bei Lieferung bereits montiert ist):
Diese Buchsenplatte hat 32 Löcher für XLR-Material, welches idealerweise von VORNE zu montieren ist, um perfekt in den runden Ausschnitt der Trommel zu passen, und jedes XLR-Buchsenloch hat zwei Montagelöcher mit M2,5mm Gewinden (!). In den meisten fertig konfektionierten Multicores werden die XLR-Buchsen in den stageboxen von der Rückseite her montiert und von vorne mit M3-Schrauben durchgeschraubt (Die XLR-Buchsen selbst sind dann mit M3-Gewinden versehen). Bei der mitgelieferten Millenium-Buchsenplatte gibt's nun mehrere Möglichkeiten, für den versierten Handwerks-Freak:
1) Man bohrt die XLR-Montagelöcher in der Platte für M3-Schrauben auf und verfährt wie bei einer normalen stagebox. Buchse von hinten, M3 Schraube von vorne. Neu-Verlöten ist in dem Fall nicht nötig., jedoch muss der Ausschnitt in der Trommel selbst an vier Ecken leicht angepasst werden (Feile).
2) Man besorgt sich 64Stk M2,5mm Schrauben und Muttern, versieht die komplette Platte von vorne mit M2,5mm Schrauben, montiert die Buchsen von hinten und kontert von der Rückseite mit 2,5mm Muttern. So erspart man sich ebenfalls das Neu-Verlöten, jedoch auch hier nicht das Anpassen des Ausschnitts.
3) Man lötet sämtliche Buchsen in der stagebox ab und montiert die Buchsen in die Buchsenplatte mit M2,5mm Schrauben von vorne. So ist es vom Hersteller her gedacht, passt am Besten, jedoch erfordert die neu-Verlötung eine ganze Menge Geduld (Wer diese aufbringt, kann sich auch gleich den Kauf von multicore-Meterware überlegen, sowie den Kauf von hochwertigerem XLR-Material...)
Möchte man sich das Neu-Verlöten eines bereits fertigen multicores ersparen, sei darauf hingewiesen, dass man verlötetete Buchsen zwar oft (einzeln) aus dem Gehäuse einer stagebox rauskriegt, jedoch nicht durch deren Kabelverschraubung. Diese bliebe dann auf ewig lose am multicore dran.
Fazit: Wer den Umgang mit Werkzeug nicht scheut, hat mit dieser Trommel sicher nix falsch gemacht, denn man kann sie genau auf die jeweiligen Bedürfnisse zurechtschneidern.