Es darf bleiben und hat jetzt seinen festen Platz auf meinem Pedalboard. Es ist stabil verarbeitet, die drei Regler sind gut erreichbar und ablesbar; reagieren auf jede Veränderung. (Ich persönlich mag keine Zerr-Pedale mit mehr als drei Regler, das ist mir dann wieder zu viel Fummelei).
Sehr vielseitiges Overdrive Pedal, vom bluesigen Crunch bis zum harten Rock-Brett ist eigentlich alles drin. Diesen Sound kennt man/ich von diversen Aufnahmen.
Um den Sound nach meiner Wahrnehmung zu beschreiben, muss ich meine anderen zwei Overdrive Pedale auf dem Board heranziehen. Das Mad Professor „Sweet Honey“ ist in Sachen Anschlagdynamik und Potiregelung feinfühliger und dynamischer. Das Fulltone „OCD“ hat mehr Wucht im (verzerrten) Ton. ABER deshalb ist das Nobels ODR1 keineswegs schlechter. Es liegt mit seinem Ton und Arbeitsbereich genau dazwischen. Eine wirklich schöne warme und natürliche Zerre, meiner Wahrnehmung nach immer mit einem Hauch von „Fuzz“. Nicht von der Farbe soundmässig in die Irre führen lassen. Das Nobels ODR 1 hat einen eigenständigen Sound. Schöne Blues und Rocksounds. Beim Wechsel zwischen Akkord- und Solospiel kein Abfallen der Dynamik oder Ausdünnung des Tons. Und das Beste: Es ist hervorragend für Strats oder auch P 90 geeignet. Gespielt über einen Fender Röhrencombo. Meine Stratocaster klingen fetter, herrlich angedickt im Sound, vor allem in den Bässen (was die oben genannten Overdrives m. E. so nicht leisten). Wer das nicht möchte, kann auf den „Bass-Cut“- Schalter über das optimal von oben erreichbare Batteriefach zurückgreifen.
Das Pedal macht richtig Spass. Es verträgt sich auch sehr gut mit dem „OCD“ und dem „Sweet Honey“.
Sollte ich zu einer Session/Aufnahme nur ein Pedal mitnehmen dürfen, wäre ich mit dem Nobels ODR 1 soundmässig bestens „angezogen“. Ich möchte es nicht mehr missen.
Was mir an dem Pedal nicht so gefällt: Ich finde nichts (vielleicht die Farbe :-) ) Von mir eine klare Empfehlung auch auf Grund des Preises.