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Geschenke für Musiker

Geschenke für Musiker

Dieses Produkt ist eine der vielen Geschenkideen, die unsere Experten zusammengestellt haben. Finde das perfekte Geschenk für jeden Musiker und Musikenthusiasten in unseren sorgfältig ausgewählten Kategorien. Von Instrumenten bis zu Audiotechnik – mach diese Jahreszeit besonders harmonisch!

5-stimmig polyphoner Analog Synthesizer

  • halbgewichtete Fatar-Tastatur mit 3,5 Oktaven, 44 Tasten mit Kanal (mono) Aftertouch mit bipolarem Betrag
  • VCO/VCF basiert
  • 2 x VCO und Suboszillator pro Stimme
  • wählbare Wellenformen für jeden Oszillator: Dreieck, Sägezahn, variabler Pulse
  • Oszillator 1 synchronisiert mit Oszillator 2
  • klassisches SEM-Filter mit wählbarem Band-Pass-Modus
  • bipolarer Filter-Hüllkurvenwert
  • Velocity-Modulation der Hüllkurve
  • State-Regler wechselt stufenlos von Low-Pass über Notch zu High-Pass
  • fünfstufiger (DADSR) Hüllkurvengenerator
  • 5 Wellenformen: Dreieck, Sägezahn, umgekehrter Sägezahn, Rechteck und Zufall (Sample und Hold)
  • LFO-Tempo-Synchronisation
  • initial Amount Einstellung
  • frei zuweisbare Mod-Ziele
  • Arpeggiator
  • Sequenzer mit bis zu 64 Steps
  • 2x 24-Bit / 48 kHz Digitaleffekte (Reverb, Delay, Chorus, Flanger und mehr)
  • 256 Benutzer- und 256 Werksprogramme in 32 Bänken mit je 16 Programmen
  • Pitch- und Mod-Rad
  • dedizierter X-Mod-Regler auf der Frontplatte
  • Display
  • integriertes Netzteil: 100 - 240 V, 50/60 Hz
  • Line-Ausgänge: 2 x 6.3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • Fußschalter-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Sustain Pedal-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • Abmessungen (B x T x H): 635 x 324 x 112 mm
  • Gewicht: 7,7 kg
  • Erhältlich seit September 2024
  • Artikelnummer 589778
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Anzahl der Tasten 44
  • Anschlagdynamik Ja
  • Aftertouch Ja
  • Keyboard Split Nein
  • Modulation Wheel Ja
  • Anzahl der Stimmen 5
  • Tonerzeugung Analog
  • MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
  • Speichermedium Intern
  • USB Anschluss Ja
  • Effekte Ja
  • Arpeggiator Ja
  • Anzahl der analogen Ausgänge 2
  • Digitalausgang Nein
  • Display Ja
  • Pedal Anschlüsse 1x Pedal, 1x Fußschalter
  • Maße 635 x 112 x 324 mm
  • Gewicht 7,7 kg
1.315 CHF
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
1

Goldenes Zeitalter trifft auf Moderne

Der fünfstimmige Polysynth Oberheim TEO-5 vereint die Leistung des legendären Oberheim OB-X, des Oberheim Four Voice und des Oberheim TVS in einem Hardwaregerät. Mit seiner analogen Klangerzeugung belebt er Sounds aus der Vergangenheit wieder. Ausgestattet mit VCOs, VCFs, Hüllkurvenemulationen sowie auch den digitalen Effekten Chorus, Delay und Reverb, können hier vielfältige Klänge entstehen. Zudem lässt sich auch FM-Synthese realisieren. Ein 64-stufiger Sequenzer sorgt für umfangreiche melodische Strukturen, während ein integrierter Arpeggiator für pulsierende Rhythmen sorgt. Gespielt wird über eine Aftertouch-fähige und transponierbare Fatar-Tastatur. Mit diesen Features bietet der Oberheim TEO-5 nicht nur organisch-rohe Klänge mit Wiedererkennungsfaktor, sondern auch neuartige Soundexperimente für abwechslungsreiche Kompositionen.

Von Leads bis hin zu Texturen

Der Oberheim TEO-5 verfügt über zwei VCOs, die miteinander synchronisiert sind. Pro Stimme wird ein Suboszillator für donnernde Bässe geboten. Zudem kann auf ein Key-Tracking für jeden Oszillator umgeschaltet werden. Neben den Wellenformen Dreieck, Sägezahn und variabler Pulswelle können die Oszillatoren auch Through-Zero-FM-Synthese realisieren, womit besonders interessante Texturen geschaffen werden können. Im Pre-Filter-Mixer kann außerdem ein weißes Rauschen eingeschaltet werden. Der State-Regler des klassischen SEM-Filters kann von einem Low-Pass, Notch und High-Pass eingestellt werden. Zudem kann ein Band-Pass-Modus gewählt werden. Über die digitalen Effekte können Klänge über Reverb, Delay und Chorus lebendig gestaltet und verändert werden. Metallische Resonanzen können mit dem Ring Modulator entstehen, während der Phase Shifter für turbulente Texturen sorgen kann.

Controller des Oberheim TEO-5 Synthesizers

Für Hitproduzenten und Soundtüftler

Mit dem Oberheim TEO-5 lassen sich nicht nur die verschiedensten Klänge aus dem goldenen Zeitalter der Synthesizer umsetzen, sondern auch Experimente mit FM-Synthese für modern klingende Produktionen. Der monophone Unisono-Modus kann eine konfigurierbare Anzahl von bis zu fünf Stimmen erklingen lassen. Tastenmodi können die Priorität der Stimmenauslösung festlegen. Mit dem True Bypass können die digitalen Effekte ausgeschaltet werden, was einen komplett analogen Signalweg für organische Klänge aus den 80gern ermöglicht. Die Rückseite des Synthesizers bietet flexible Ein- und Ausgänge für eine gelungene Integration in jedes Setup. Über die MIDI-Anschlüsse können digitale Daten empfangen und an externe Hardware gesendet werden. Neben einem optionalen Fußschalter kann hier auch ein zusätzliches Pedal für Sustain angeschlossen werden. Ein lautloses Üben zur jeder Uhrzeit ist über den Kopfhöreranschluss möglich.

Anschlüsse des Oberheim TEO-5 Analogsynthesizers

Über Oberheim

Der Name Oberheim geht auf den innovativen amerikanischen Ingenieur Tom Oberheim zurück, der seinen ersten analogen Synthesizer namens SEM (Synthesizer Expander Module) auf der Audio Engineering Society Convention im Mai 1974 in Los Angeles vorstellte. Ein Jahr später folgte dann der erste kommerziell erhältliche polyphone Synthesizer der Welt: der Oberheim 4-Voice. Acht Stimmen waren schließlich 1976 möglich. Jede Stimme war hier ein unabhängiger Synthesizer, der auf dem SEM basierte. So war er es erstmals möglich, Akkorde zu spielen und multitimbrale Klänge zu erzeugen. Die kompakte OB-Serie kam ab 1979 auf den Markt und wurde in den 80ern unter anderem von Van Halen, Rush und Queen genutzt. 2016 wurde in Zusammenarbeit mit Dave Smith Instruments der spannungsgesteuerte, mehrstimmig polyphone OB-6 vorgestellt. Unterstützt wird Oberheim heute beim Vertrieb durch die Focusrite Group.

Bedienelemente des Oberheim TEO-5

Umfangreiche Modulationen für Klänge

Der Oberheim TEO-5 bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Modulation für vielschichtige Klänge. Die beiden LFOs können auf frei zuweisbare Ziele geroutet werden. Sie bieten fünf Wellenformen: Dreieck, Sägezahn, umgekehrter Sägezahn, Rechteck und Sample/Hold (Zufall). Des Weiteren können die LFOs auf das Tempo synchronisiert werden, womit eine perfekte Abstimmung auf die Komposition erfolgen kann. Das Tempo kann über die Sektion Clock entweder manuell über einen Regler festgelegt oder über Tap-Tempo bestimmt werden. Zudem wird hier auch ein Clock-Divider geboten. Bei der fünfstufigen Hüllkurve können die Velocity-Werte moduliert werden. Darüber hinaus kann für echten Vintage-Klang der gleichnamige Vintage-Regler betätigt werden, der Variationen im Verhalten der Stimme hinzufügt.

Rückseite des Oberheim TEO-5

23 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

21 Rezensionen

S
Wer den Oberheim-Sound mag, ist hier richtig aufgehoben
Soundscapist 27.09.2024
Ich kann leider keine Vergleiche ziehen zu OBX8 und OB-6. Deshalb bewerte ich nur das Gerät selber. Auch einen Vergleich zum Behringer UB-XA ziehe ich nicht, obwohl ich diesen Synth auch besitze.

- Die Verarbeitung des Geräts ist makellos. Ich habe nichts an der Qualität auszusetzen.
- Die Fatar-Tastatur ist sehr gut spielbar, es gibt aber nur monophonen Aftertouch, was auch vom Preis her ok ist.
- Das Gerät wurde in China hergestellt, deshalb der für Oberheim-Synths günstige Preis.
- Die Klangqualität ist umwerfend, wie man sie aber von Oberheim gewöhnt ist.
- Die Presetpatches sind insgesamt von gehobener Qualität, bei einigen muss ich mich beherrschen, um nicht niederzuknien.
- der große Pluspunkt ist Through-Zero-FM zwischen den beiden Oszillatoren, dadurch lassen sich z. B. e-pianoähnliche Klänge erzielen, siehe Patch 112 "ReedBetween", klingt wie ein Wurlitzer.
- Die Hüllkurven sind ausreichend schnell auch für sehr perkussive Klänge.
- Die Onboardeffekte sind gut, aber nicht hervorragend. Der Reverbeffekt könnte noch etwas Pflege vertragen, hoffentlich durch ein Firmwareupdate.
- Die Bedienung ist insgesamt gut bis sehr gut, aber etwas Menudiving ist erforderlich.
- Ein Editor für MAC/PC ist nicht im Preis inbegriffen, muss also separat erworben werden.
- Firmwarebugs habe ich bisher keine feststellen können, aber ich besitze den Synth auch erst seit ein paar Tagen.

Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden, der einzige Wermutstropfen ist die geringe Stimmenanzahl, aber sonst hieße der Synth ja TEO-8 oder gar TEO-10 und würde bei den größeren Brüdern wildern. Ich habe bei Bedienung und Features jeweils fünf Punkte vergeben, wenn die Skala bis 10 ginge, würde ich jeweils eine Neun vergeben.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
25
3
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G
Alle hohen Erwartungen 100%ig erfüllt!
Georg8189 29.11.2025
Ich hatte schon viele Synthesizer. Gekauft, gespielt, wirklich ausgereizt und auch wieder verkauft (NordLead, NordWave, Moog, Waldorf, Roland uvm.). Ein Nerd eben ich bin.
Aber dieser TEO-5 hat es mir angetan wie noch keiner zuvor.
Erstens der überragende Klang! Da gibt’s nichts zu bemängeln! Absolut amtlich, und so viele auf Anhieb brauchbare Presets!

Aber vor allem die Bedienung ist eine wahre Freude! Der TEO ist ein echter Freund, der einem mit großen Schritten entgegenkommt. Er ist, wenn man bereits Grundkenntnisse von Synths hat, super intuitiv.
Der Sequenzer! Ein beliebiges Muster über Rec eingespielt und Play gedrückt - schon läuft es wie es soll. Am Moog Sub37 war es ähnlich: Record drücken, einspielen, Play drücken. Nur das der Oberheim hier auch Akkorde annimmt. Mit Clock divide bzw. Tempo in bpm lässt sich das Ganze auch nachträglich noch verändern. Im Unison Modus spielt er dann die Melodie auch auf Tastedruck entsprechend transponiert. Pausen und Ties - kein Problem, hier wurde an alles gedacht ohne es unnötig zu verkomplizieren. Im Display sieht man immer bei welchem Step man ist.
Am schrecklichsten in dieser Hinsicht waren meine Moog Mothers.

Ein weiteres Plus: die hervorragende MIDI-Einbindung. Es gelang auf Anhieb meinen Polyend Step mit dem TEO zu verbinden und zu synchronisieren (mit oder ohne Start/Stop). So einfach wie mit dem TEO war es noch mit keinem Gerät (aber Achtung: der Polyend Step braucht andere MIDI Kabel als die meisten Geräte mit Miniklinke-MIDI), hier bitte machen Sie sich im Netz schlau.
Die hochwertige Tastatur mit Aftertouch (endlich eine die durch die perfekte Kalibrierung des Aftertouch wirklich brauchbar ist!) ist ein Genuss für die Fingerchen.
Drei Oktaven reichen auch für Solos. Insbesondere wegen der Möglichkeit die linke bzw. Bass Seite, quasi gesplittet, um bis zu zwei Oktaven tiefer zu setzen.
Modulationsquellen und Ziele zu definieren geht ebenso einfach und flott.
Also ein rundum wirklich gelungener Synthesizer!
Die Potis machen einen sehr stabilen Eindruck mit sehr angenehmen Drehwiderstand. Ich denke der wird noch in Jahrzehnten funktionieren.
Das er eine MIDI Thru Buchse hat ist ebenso erfreulich, denn beispielsweise bei Clavia Nord (Wave2 und NordLead A1) hatte ich das nicht, was dann Probleme macht, wenn man ein MIDI Clock Signal weiterleiten will. Das geht bei Nord einfach nicht, was sehr frustrierend war. Der TEO kann es.

Das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass keine gedruckte Bedienungsanleitung beiliegt. Nur ein kleiner QuickStart Guide.
Das pdf Handbuch zum Download hat 178 Seiten. Am Computer hin und her scrollen nervt. Also muss man es ausdrucken, was mühsam sein kann wenn man keinen guten Drucker hat (gibt es die überhaupt??? sarc/off) . Also ab ins Copy Shop: satte € 51.- für den A4 Druck mit Spiralbindung. Na gut man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Kurzzusammenfassung:
DER OBERHEIM TEO-5 IS THE BEST SYNTH I EVER HAD!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
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n
Mega
neuronist 24.10.2024
Ich bin begeistert! Klein aber ganz groß. Toller Filter, sehr flexibel und macht richtig Spaß zu spielen!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
1
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SE
Sehr schöner Synth mit reichlich Power und Flexibilität ohne Ende
Sheik Eggshake 11.09.2025
Viele Möglichkeiten, aber supereinfache Bedienung. Sehr guter Sound, hervorragende Verarbeitung, prima Tastatur und _eingebautes_ Netzteil :-)
Dieser Synth definiert übrigens den Begriff AnalogSynth neu. Nachdem Hüllkurven und LFOs auch in anderen Synth schon lange digital realisiert wurden, ist Oberheim hier einen Schritt weiter gegangen, denn auch die "VCA" Sektion ist digital. Da das Signal für die Effektsektion eh' digitalisiert werden muss, bietet es sich an, die Lautstärkesteuerung der Stimmen auch digital zu realisieren. Das ist richtig gut gelungen, die "VCA"- Hüllkurven klingen hervorragend.
Die Effektsektion ist gut, aber nicht wirklich üppig ausgestattet. Es ist alles da was man braucht, aber kein Unsinn. Alles klingt gut, hochwertig und edel. Der Rotary Effekt klingt saugut!
Oszillatoren und Filter sind allererste Sahne und dass kein zuschaltbares 24dB Filter vorhanden ist, hat vermutlich eher politische als technische Gründe, ist jedoch zu verschmerzen und wäre ein Argument, für einen zusätzlichen TAKE 5 :-)

Oberheims Modulationsmatrix ist seit dem Xpander legendär und auch im TEO 5 über jeden Zweifel erhaben. Sehr schön ist, dass der zweite LFO polyphon ist, was bedeutet, dass jede Stimme unterschiedlich moduliert werden kann. Ich bin begeistert.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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