2. Geschichte der Ukulele

Die Ukulele bringt man oft mit Sonne, Strand und guter Laune in Verbindung. Woran das liegt zeigt schon die Geschichte.

Dieses kleine Instrument hat schon einen langen Weg hinter sich und entwickelte sich aus der portugiesischen Cavaquinho, ein dort traditionelles Zupfinstrument.
Im Jahre 1879 brachte das britische Schiff Ravescraag die Cavaquinho von Madeira nach Hawaii.

Von den regionalen Zupfinstrumenten aus der Familie der Cavaquinho begleitet, tanzten und sangen die Passagiere voller Freude, endlich nach vielen Wochen in Honolulu angekommen zu sein.

Die Hawaiianer waren sehr erstaunt und wunderten sich über dieses kleine Instrument, bei dem sich die Finger so schnell bewegen. So kam auch wahrscheinlich die Ukulele zu ihrem Namen, was so viel wie hüpfender/springender Floh bedeutet.

Einige Zeit später entstanden die ersten Ukulelen aus dem einheimischen Koaholz.

Amerikanische Soldaten brachten die Ukulele aufs Festland. Von San Francisco aus verbreitete sich die fröhliche Musikkultur bis nach England. In dieser Zeit stieg das Interesse so stark an, dass auch Hersteller wie Martin & Co, Gibson und National Ukulelen produzierten. Die Ukulele wurde in dieser Zeit überwiegend im Jazz, Swing und Skiffle verwendet.

Bis zu den 60er Jahren verbreitete sich die erste Welle vor allem durch das Fernsehen, in Großbritannien mit George Formby und mit Marylin Monroe 1959 als Ukulistin Sugar in dem Hollywood-Klassiker "Some like it hot". Natürlich auch durch berühmte Künstler wie den Beatles, die in ihrer Freizeit gerne Ukulele spielten.

Ab 1990 wurde diesem Zupfinstrument auch in Deutschland mehr Beachtung zu teil. Letztendlich hat die Ukulele auch das Spielzeugimage verloren und ist ein Instrument, welches auch einem Einsteiger nach wenigen Minuten fröhlich stimmt.

Probiert es einfach mal aus!

Wichtige Ukulelealtmeister, wären Roy Smeck, Eddie Kamae, Cliff Edwards, Bill Tapia, Herb Ohta und später "The Ukulele Orchestra of Great Britain", Jake Shimabukuro, Julia Nunes, Stefan Raab, Taimane Gardner und Israel Kamakawiwo'ole, sie verhalfen dem kleinem Instrument zu mehr Popularität.

Cliff Edwards (Ukulele Ike)

Ihre Ansprechpartner