Harley Benton B-35 5-String Akustikbass Natur

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5-Saiter Akustikbass

  • Bauform: Super Jumbo mit Cutaway
  • Decke: Fichte
  • Boden und Zargen: Sapele/Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Roseacer
  • Dot-Inlays
  • 22 Bünde
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 47 mm
  • Double Action Trussrod
  • Steg: Roseacer
  • Cream Bindings
  • verchromte DieCast Mechaniken
  • Saitenstärke ab Werk: .045 - .130
  • eingebauter Tonabnehmer mit 4-Band EQ und Stimmgerät
  • Farbe: Natur Hochglanz
Erhältlich seit September 2005
Artikelnummer 180201
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Natur
Decke Fichte
Boden und Zargen Mahagoni
Hals Mahagoni
Griffbrett Roseacer
Bünde 22
Mensur Longscale
Sattelbreite in mm 47,00 mm
Tonabnehmer System Ja
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
170 CHF
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Akustikbass mit Tiefgang

5-String Akustikbass Harley Benton B-35 von vorne

Der Harley Benton B-35 ist ein fünfsaitiger Akustikbass, der für einen attraktiven Preis bereits alles bietet, was man für die Jam Session im Garten oder den nächsten Unplugged-Gig benötigt. Dies gilt nicht nur für den entsprechenden Look, sondern auch für den authentischen Sound. Die solide Basis der verwendeten Hölzer zusammen mit einem integrierten Tonabnehmersystem inklusive 4-Band-Equalizer und dem dank zusätzlicher tiefer B-Saite erweiterten Frequenzgang machen den Harley Benton B-35 mit oder ohne Verstärker zu einem attraktiven und vielseitigem Partner für alle Situationen, in denen ein Akustikbass optisch und klanglich das Mittel der Wahl ist.

Fichtendecke mit Schallloch auf der Harley Benton B-35

Zeitloser Look

Dank der Größe seines Super Jumbo Korpus ist der HB B-35 bereits unverstärkt laut genug, um mit Gitarren, Keyboard etc. mitzuhalten. Die Zutaten für den Korpus sind ein Boden aus Mahagoni, Zargen aus Sapele und eine Decke aus Fichte. Das Griffbrett aus Roseacer bietet 22 Bünde, von denen auch die höheren dank Cutaway gut erreichbar sind. Ebenfalls aus Roseacer wurde der Steg gefertigt, was zusammen mit den geschmackvollen Bindings den hochwertigen und zeitlosen Look des HB B-35 unterstreicht. Wer es klassisch bevorzugt, greift zum Natur-Finish, alternativ gibt es den B-35 aber auch in schwarz. Wird es mal lauter, steht ein Tonabnehmersystem zur Verfügung, welches nicht nur den Anschluss an einen Verstärker ermöglicht, sondern auch einen 4-Band-Equalizer besitzt, um den Sound den eigenen Bedürfnissen anzupassen oder unerwünschte Feedbacks zu eliminieren.

Preamp in der Zarge des Harley Benton B-35

Ob Bühne oder Strand

Seit den 90er Jahren gehört es nahezu für jede Band zum guten Ton, ein Unplugged-Set im Programm zu haben. Dafür benötigt man ein Instrument, das den nötigen Look und den nötigen Sound liefert, um diesen speziellen Anforderungen gerecht zu werden. Meist möchte man für ein solches Zweitinstrument aber keine Unsummen investieren, sondern einfach ein solides Arbeitstier, das den Job macht. Für solche Situationen ist der HB B-35 ein idealer Partner. Natürlich ist er auch für alle diejenigen geeignet, die alleine oder mit anderen unabhängig von Steckdosen und Verstärkern musizieren möchten, sei es auf dem Sofa, im eigenen Garten oder am Badestrand im Urlaub.

Harley Benton Kopfplatte mit fünf Basssaiten

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Vielseitig kombinierbar

Der Harley Benton B-35 ist zwar rein akustisch bereits ordentlich laut, aber irgendwann, z. B. wenn ein Schlagzeuger ins Spiel kommt, erreicht man den Punkt, an dem man jeden Akustikbass verstärken muss, um mithalten zu können. Hier bietet sich als ideale Ergänzung eine Vielzahl von Harley Benton Basscombos an. Die Palette reicht von 20 bis hin zu beeindruckenden 300 Watt, je nachdem, ob man kleine oder größere Bühnen beschallen möchte. Mit einem Akustikbass spielt man in der Regel auch gerne alleine und wandert unter Umständen sogar abseits von „normalen“ Basser-Pfaden, indem man beispielsweise Akkorde, Flageoletts oder Soloarrangements integriert. Für solche Zwecke sind Effekte wie Reverb, Chorus oder Delay hervorragend geeignet, um dem verstärkten Sound noch mehr Tiefe und Weite zu geben.

134 Kundenbewertungen

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Sound

Features

Verarbeitung

89 Rezensionen

IH
Langzeitbericht
Ingolf H. 21.05.2015
Ich habe diesen 5-Saiter Akustikbass nun seit 9 Jahren (2006 hier gekauft).
Die gute Nachricht: Es hat sich in der Zeit nichts verzogen oder verbogen - nichts ging kaputt. Saitenlage, Aussehen und Klang des Bass sind wie am ersten Tag. Dabei benutze ich ihn recht oft, allerdings nicht im rauhen Band-Einsatz.

Ausstattung:
Piezo-Pickup plus 3-Band Aktiv-Elektronik.

Verarbeitung:
Alles ist recht einfach, macht aber einen sauberen Eindruck. Alles passt, alles ist sauber lackiert, alles ist rund und glatt. Die Mechaniken tun ihren Dienst einwandfrei.
Die Saitenlage ist sehr gut - der Bass ist leicht und angenehm spielbar. Die Bundreinheit ist gut.
ABER: ab dem 15 Bund schnarrt so Einiges. Hier wurde gepfuscht. Vermutlich wäre das leicht zu beheben - hab ich aber bisher nicht getan, da ich hier oben eigentlich nie spieltechnisch unterwegs bin. Trotzdem dafür 2 Punkte Abzug bei der Verarbeitung.

Klang akustisch:
Ich habe das Ding als Übungsbass im Büro stehen, um jederzeit mal schnell spontan ein paar Takte spielen zu können, ohne Amp, ohne Effekte und ohne Kabel. Der Klang ist recht ausgewogen incl. der tiefen H-Saite. Natürlich flattern einem unverstärkt nicht die Hosenbeine. Aber es klingt nach Bass und es macht einfach Spass mit dem Akustik-Sound zu spielen.

Klang elektrisch:
Verstärkt klingt der Bass deutlich anders als ein Solidbody mit normalen Pickups. Die 3-fach Klangregelung erlaubt starke Eingriffe, so dass man auf jeden Fall jedes Verhältnis zwischen tiefem Grollen und klaren Höhen einstellen kann. Nach meinem Geschmack klingt es aber immer etwas quäkig und verfärbt. Ob Piezo-Pickups immer so klingen, kann ich nicht beurteilen. Der verstärkte Sound trifft zumindest nicht meinen Geschmack. Ich habe es mal bei der Bandprobe getestet - kam bei den Kollegen auch nicht gut an.
Akustisch 5 Sterne, elektrisch 3 Sterne, ergibt für den Sound 4 Sterne.

Wunsch:
Praktisch hätte ich gefunden, wenn die Elektronik gleich das Stimmgerät integriert hätte. Dann wäre der Bass noch unabhängiger von anderem Equipment.

FAZIT:
Ich habe den Kauf nie bereut. Für wenig Geld bekommt man einen prima Übungsbass, der unverstärkt ausgewogen klingt, sich sehr gut spielen läßt (bis zum 15. Bund) und offenbar langlebig ist.
Verarbeitung
Features
Sound
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RK
Übungsbass - überraschend gut für die Preisklasse
Reiner K. 19.10.2009
Man bekommt für sein Geld einen ordentlichen Übungsbass. Durch diesen Bass komm ich wieder mehr zum Üben. Steht in der Ecke und ist schnell griffbereit. Den Sound ist ganz akzeptabel und laut genug um zu einer akustischen Gitarre gut begleiten. Im mittleren Bereich gibt es einen Bund, den ich abschleifen musste, da er zu weit rausgeragt hatte.

Über die vorhandenen Einstellmöglichkeiten konnte ich die Saiten tiefer bringen und so eine leichte Bespielbarkeit erreichen. Der Sattel scheint mir etwas zu weich. Ein tausch ist aber keine große Sache. Zwei Schrauben an der Mechanik musste ich anziehen, da sie bei einer gewissen Frequenz vibriert hatten. Der Tonabnehmer hatte am Anfang nicht alle Saiten abgenommen (G-Saite hat nicht gefunkt). Dies ist aber ohne Probleme von thomann repariert worden. Deshalb mein Tipp, Funktion gleich testen.

Fazit: Für dieses Geld darf man keine Wunder erwarten. Überrascht war ich trotzdem, dass man ein Gerät erhält, das auch über den Verstärker ganz ordentlich klingt. Das Feintuning ist bei so einer Preisklasse aber dann doch etwas mehr Arbeit. Für mich war es letztendlich genau der Bass, der noch gefehlt hatte, ein brauchbarer Übungsbass.
Verarbeitung
Features
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J
Klasse Bass
Jimmyboo 27.01.2022
Meinen Dank den Thomännern und Thomaiden!
Super Instrument, super Service!
Verarbeitung
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EH
Der HBB 35 NT
Eure Heiligkeit 19.08.2012
Zunächst einmal: Es ist sinnvoll, einen zweiten Gurt-Pin bei Thomann bei der Bestellung des Basses zum Anbauen in Auftrag zu geben (in meinem Fall wurden die Schaller Security Locks C 446 an- /ein- gebaut, Artikel- Nummer: 218330). Es ist merkwürdig, dass die HB- Bässe je nach Bauweise nur mit einem Gurtpin unten am Korpus ausgeliefert werden.

Nach Erhalt des Basses war erst mal die Sichtung des Instrumentes im Beisein des DHL- Boten auf Transportschäden obligatorisch. Alles Okay. Minuten später: Das erste Stimmen des Bass war dann gar nicht erfreulich. (Dazu sollte unbedingt ein Stimmgerät benutzt werden.)
Erstes Stimmergebnis: 10 Millimeter Saitenabstand über dem 15. Bund. Schockierend hoch. Des weiteren hielt der werkseitig eingebaute Brücken- Pin der tiefsten Saite überhaupt nicht und flutschte aus seiner Bohrung. Ein Hersteller- Verarbeitungsfehler durch eine ungenaue Bohrung. Der Pin war auch hin. Des weiteren war der Kunststoff- Steg (fast unmerklich) exakt unter der mittigen Saite gebrochen. Den Kunststoff- Steg habe ich selbst durch einen argentinischen Rinderknochen ersetzt. (Auch bei Thomann erhältlich. Bitte die Maße beachten!). Die bruchfreudigen Harley- Benton- Original- Pins wurden durch die Ibanez- Acoustic- Bass- Bridge- Pins ersetzt (Artikel- Nummer 230933 bei Thomann). Diese bekam ich nach Anfrage auf Kulanz von Thomann zugesandt, wegen der Mängel am Instrument und die Teile wurden bei einem ortsansässigen Instrumentenbauer eingebaut. (Kosten dafür: 15 Euro.) (Es haben schon andere Leute in ihren Kommentaren über die Harley- Benton- Bässe geschrieben, dass sie mittels 8- Millimeter- Bohrer die Brücken- Bohrungen für die Ibanez- Pins erweitert haben, um diese im Eigenbau einzusetzen. Das wollte ich nicht, denn die Bohrungen sollten mit Spezialwerkzeug und dem Wissen und Können eines Instrumentenbauers nach dem Maß der Ibanez- Pins erweitert werden.). Die HB- Original- Saiten wurden bei dieser Gelegenheit gegen D' Addario- Saiten ausgetauscht.

Gesamt- Ergebnis: Operation gelungen. HBB 35 NT lebt.
Der Hals ist richtig getrimmt und steht gerade und ist "bundrein" bei sauberer Saiten- Stimmung.
Saitenabstand im letzten Bund (22. Bund): nur noch 3,5 Millimeter!
Spielbarkeit: Erste Sahne. Kein Schnarren. Saubere Intonation beim Spielen.
Sound: Tiefst brummelnd- brummiger hölzerner Bass- Klang ohne Verstärker.
Mit dem Piezo- Tonabnehmer gibt es ein richtiges Sound- Pfund, wenn der Bass über einen Verstärker gespielt wird.
Meine Empfehlung zum Stimmen der Saiten ist: (Tief bis hoch.) H- E- A- D- G. (Hängt vom verwendeten Saiten- Satz ab.). Mit dieser Saiten- Stimmung gelingen wirklich fetteste Bass- Sounds.

Folgendes Zubehör von Thomann zum Bass kann ich empfehlen:
Acoustic- Bass Jumbo Gigbag; Artikel- Nummer: 167393.
Bass/ Gitarrengurt: Planet Waves 74T000; Art.- Nr.: 161447.
Stimmgerät: CTG- 10- Tuner; Artikel- Nr.: 228417.

Fazit: Der HBB 35 NT ist ein Instrument, dass durch sinnvolles Zubehör und durch Nacharbeit zu einem band- und auftritt- fähigen Bass wird. Wohlgemerkt kann man darauf auch zum Üben zu Hause "ein paar Runden drehen" und braucht hierzu keinen Verstärker.
In diesem Zustand ist er meiner Meinung nach in der Gesamt- Beurteilung die fünf Sterne wert und mir als Lagerfeuer- oder Park- Jam- Session- Instrument zu schade. Da war noch was. Ach ja, ehe ich' s vergesse: Abschließend sei gesagt, dass der Thomann- Service absolut Top ist. Ihr habt mir sehr geholfen, bei der Lösung der Anfangsprobleme. Thank you! Dafür fünf Sterne.
Verarbeitung
Features
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