Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active

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Magnetischer Schalllochtonabnehmer für Westerngitarre

  • aktives, rauschfreies Design
  • Kombination aus magnetischem Single Coil Tonabnehmer und Mikrofon, das die Korpusresonanz aufnimmt
  • integrierter Volumen- und Mikroregler
  • Betrieb mit 2x CR2032 Batterien
  • Laufzeit: max. 160 h
  • 70 cm langes Kabel mit 6,35 mm Buchse
  • Maße 107 x 34,5 x 19,5 mm

Hinweis: Funktioniert nur mit Modellen mit Stahlsaiten.

Erhältlich seit Januar 2019
Artikelnummer 450685
Verkaufseinheit 1 Stück
Humbucker Nein
Single Coil Ja
Aktiv Ja
48 CHF
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Single Coil plus Mikrofon

Der Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active ist ein nachrüstbarer Tonabnehmer für Westerngitarren. Neben seiner klassischen Arbeitsweise mit einem magnetischen Single Coil ist auch ein Mikrofon integriert, das den Resonanz-Sound im Korpus aufgreift. Auf diese Weise werden auch Picking-Geräusche aufgegriffen, die sonst untergehen würden. Mit nur etwas über 10cm Länge und einem schicken Holzfinish ist der Tonabnehmer nicht zu groß geraten und fügt sich mit natürlicher Optik in das hölzerne Bild von Westerngitarren-Decken ein. Technisch gesehen setzt der Hersteller hier auf aktive Technik, deshalb ist für den Betrieb des Tonabnehmers auch der Einsatz von gleich zwei Batterien im Format CR2032 erforderlich.

Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active

Einfache Befestigung

Der Tonabnehmer des Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active wird einfach so an der Gitarrendecke angesteckt, dass er einen Teil des Schallochs bedeckt. Moosgummi verhindert, dass die Decke dabei beschädigt werden könnte. Sein 70cm langes Kabel wird dann aus dem Inneren der Gitarre herausgeführt und der lederne Halter seiner 6,35mm-Ausgangsbuchse am Gurt-Pin befestigt. Und schon lässt sich ein Instrumentenkabel am neu angebrachten Tonabnehmer der Akustikgitarre befestigen. Da wir es hier mit einer hybriden Lösung zu tun haben, die sowohl auf magnetische Tonabnehmer wie auch auf ein Mikrofon setzt, kann nicht nur die Gesamtlautstärkeanteile geregelt werden. Per separatem Regler lässt sich auch der Anteil des Mikrofonsignals justieren. Um den Strom der Batterien zu schonen, sollte man den Stecker ziehen, wenn man die Verstärkung nicht benötigt.

Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active – Detail

Von Gelegenheitsmusiker bis Dauereinsatz

Der Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active ist eine gute Wahl für Gitarristen, die ihrem Instrument einen variantenreichen Tonabnehmer spendieren möchten, ohne den Lack der Gitarrendecke bekleben zu wollen. Da die Batterien des Tonabnehmers nicht belastet werden, wenn kein Kabel in seiner Anschlussbuchse steckt, eignet er sich gut für Gelegenheitsspieler, die beim Wegstellen ihres Instruments nicht jedes Mal erst umständlich die Batterien des Tonabnehmers entfernen möchten. Wer diesen Tipp beherzigt, wird mit diesem Pickup über lange Zeit auch ohne Batteriewechsel Freude haben. Denn die Gesamtlaufzeit beträgt bis zu 160 Stunden. Das ist auch der Grund dafür, warum Musiker, die oft und lange Gigs spielen, durch diesen Tonabnehmer eine hohe Betriebssicherheit für ihren Akustikgitarren-Sound erhalten.

Magnetischer Schalllochtonabnehmer für Westerngitarre von Harley Benton

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Mehr Vielfalt für Westerngitarren

Im Homestudio ist der Harley Benton TrueTone SH-30 Pro Active eine Alternative zum aufwändigen Mikrofonieren der Westerngitarre. Mit seiner Hilfe bleibt der Instrumenten-Sound auch über mehrere Aufnahmen hinweg konsistent. Bei Auftritten sorgt Tonabnehmer ohne Mikrofonanteil für übersprechungs- und rückkopplungsfreien Sound. Noch dazu kann die Lautstärke jederzeit selbsttätig vom Gitarristen angepasst werden, ohne dass dafür ein Tontechniker bereitstehen muss. Der magnetische Single Coil benötigt zur Aufnahme von Schwingungen Stahlsaiten. Das integrierte Mikrofon ist dagegen optimal, um den Klang natürlicher zu bekommen und um auch perkussive Sounds, wie ein Klopfen auf den Korpus, zu verstärken.

156 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Sound

Verarbeitung

115 Rezensionen

h
super sound mit kleinen Einschränkungen
henning37 07.08.2020
Da ich den sound von piezo-PUs so garnicht mag, wollte ich für meine Akustikgitarre eine Alternative. Bisher habe ich magnetische PUs nie in betracht gezogen, weil ich dachte, dass die so garnicht nach Aktustikgitarre klingen, aber vor allem wegen des integrierten Mikros habe ich es mal ausprobiert.

Der sound ist abosolut genial !
Der reine magnetische Pickum klingt recht mulmig und es fehlen die Höhen. Dreht man das Mikro dazu, geht die Sonne auf ! Der sound ist absolut super und gibt den Klang der Gitarre total gut wieder.

Es gibt zwei kleine Probleme in der Anwendung:
Zum einen ist das Mikro natürlich anfällig für Feedbacks. Ich würde mal sagen auch nicht mehr oder weniger als andere Mikros, aber man muss halt bei hohen Lautstärken ein wenig aufpassen. Wie bei normalen Mikros auch ist natürlich entscheiden, wie das Mikro in relation zu den Speakern ausgerichtet ist. Mit einem Mikro stellt man sich ja auch nicht direkt vor die Boxen. Die Feedbackanfälligkeit hängt natürlich auch davon ab, wie der EQ am Verstärker, Mischpult so eingestellt ist. Je mehr Höhen drin sind, desto mehr Feedback. (sollte einen auch nicht wundern).
Da ich das ganze Hauptsächlich in einer Duo-situation also ohne Schlagzeuger auf der Bühne nutzte, denke ich, dass das Problem in den Griff zu kriegen ist.

Das zweite kleine Problem sind die Brummgeräusche des magnetischen PUs. In einigen Testberichten liest man, dass der PU deshalb völlig unbrauchbrauchbar sei. Das stimmt überhauptnicht. Es ist halt ein single-coil und es verhält sich auch so. Im A-B Vergleich fallen die Störgeräusche ziemlich genausolaut aus, wie bei meiner Telecaster. Also in einem für single-coils ganz normalen Rahmen. Auch hier kommt es natürlich wieder auf den EQ an. Wer viele Höhen rein dreht, verstärkt damit auch die Störgeräusche.

Unterm Strich sind beide Probleme locker in den Griff zu kriegen, wenn man bei der Postitionierung der Speaker ein wenig mitdenkt und nicht gerade auf einer Super lauten Bühne steht.

Da mit aufgedrehtem Mikro der sound sowieso fast zu viele Höhen hat, kann man ruhig am EQ etwas Höhen rausnehmen und damit beide Probleme auf einmal lösen.

Zur Verarbeitung/Konstruktion:
Das Teil ist leider erstmal nicht für den Festeinbau konzipiert. Am Ende des Kabels ist eine Buchse. Ich verstehe nicht, warum man hier nicht eine Buche genommen hat, die man auch gleich in die Gitarre einbauen könnte. Kostet doch sicherlich in der Herstellung nicht mehr. Ich habe halt die Buchse ausgetauscht gegen eine "normale" Klinkenbuchse und den PUs somit fest installiert. Da er sich mit dem vorher schoninstallierten PU-system mit piezo und Zargenpreamt ja nicht in die Quere kommt, habe ich das alte System einfach drin gelassen und die Buchse mit einem zusätzlichen Bohrloch neben die alte gesetzt. Jetzt kann ich quasi beim einstöpseln entscheiden, ob ich über den alten piezo oder den truetone spiele. In direktverlgeich ist der sound des truetone aber um Längen besser !!
Wo ich mir noch nicht so 100%ig sicher bin, ist dieses Moosgummi, mit dem der PU im Schalloch klemmt. Könnte mir denken, dass das nicht sooo ewig überlebt. Aber das kann man zur Not sicherlich ersetzen.

Fazit: Absolut klasse sound ! Die Bauartbedingen Probleme von single-coils und Mikros kann Harley Bentont natürlich auch nicht wegzaubern. Aber für den Preis auf jeden Fall eine absolute Empfehlung. Vor allem weil man es erstmal ohne bauliche Veränderung ausprobieren kann. Schlägt den fratzeligen piezo-sound um Längen !!
Sound
Verarbeitung
12
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P
Toller Klang und vielseitig
Peter416 06.07.2020
Den HB TrueTone benutze ich auf einer alten 75er Guild D35 sowohl für Flat Picking als auch für Finger Style. Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit ihn im im Proberaum, zur Aufnahme und bei einem Akkustic-Gig einzusetzen.

Die Montage und Handhabung ist denkbar einfach, da der Pickup einfach ins Schallloch geklemmt wird. Die Innenseiten der Klemm-Schlitze sind mit einem flexiblen Material gut gepolstert, so das Beschädigungen am Schallloch bei normaler Handhabungen ausgeschlossen sind. Das ca. 70 cm lange Kabel wird aus dem Schallloch rausgeführt. Der Klinkenadapter ist sicher an einer Lederlasche befestigt, die am Endpin befestigt werden kann, wobei es bei kleinen Endpins empfehlenswert ist, den Gitarrengurt darüber zu befestigen, weil sich die Lederlasche aufgrund des Eigengewichts des Klinkenadapters doch bei intensiverer Bewegung lösen kann. Bei Einsatz des Pickups auf wechselnden Instrumenten, kann man es bei dieser Kabelmontage belassen. Bleibt der Pickup aber ständig auf einem Instrument, sollte man die Montage einer Endpin-Buchse in Erwägung ziehen. Aufgrund der Klemmkonstruktion ist der Pickup nicht für übermäßig kleine oder große Schalllöcher geeignet. ( Maccaferri, Selmer).

Der Pickup klingt sehr warm, ausgeglichen und bei Zumischung des Mikrofons sehr akustisch. Er hat aufgrund des aktiven Designs viel Power. Mischt man das Mikro hinzu, sollte man bedenken, dass eine Erhöhung des Volumens auch das Mikro Signal verstärkt. Auf Bühnen mit intensivem Monitoring sollte man daher vorsichtig mit der Dosierung des Mikro Signal sein. In der Kneipe und kleineren Bühnen kann man locker 50% dazu mischen.

Die gebotene Klangqualität und Breite der Einsatzmöglichkeit ist wesentlich teureren Pickups ebenbürtig. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sensationell gut. Absolute Kaufempfehlung!
Sound
Verarbeitung
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MD
Harley Benton, wie schon so oft!
Michael D. 362 12.04.2022
Ja, beim Kauf auch dieses Artikels von HB kann man nichts falsch machen. Erstens: mit Warp-Geschwindigkeit geliefert (Dank an Thomann und an DHL), zweitens leichte Montage in 10 cm Schallloch, allerdings mit ziemlich herumhängendem Kabel (dazu später mehr), und drittens klarer, kräftiger Gitarrensound mit zuregelbarem Mikrofonanteil. Da bleiben kaum Wünsche offen. Sicher: bei ~ 50,00 Euronen Kaufpreis ist das (obere) Ende der Fahnenstange soundmäßig sicher noch lange nicht erreicht, aber bekanntlich wird nach oben hin die Luft immer dünner und immer teurere Pickups werden nicht proportional besser, wie so vieles in dieser Branche und auch sonst im Leben. Aalso in Kürze: angesichts des niedrigen Kaufpreises liefert der Pickup am Recordinggerät einen glaubwürdigen Akustischen Gitarrenton, dessen Hochtonbereich (Mikrofon) nach Geschmack eingestellt werden kann. Am Verstärker bietet das kleine Elektretmikrofon an der Pickup-Unterseite klanglich genau die notwendige Öffnung des Sounds nach oben hin, aber es besteht Rückkopplungsgefahr bei ungenügendem Abstand vom Lautsprecher. Das kann man in der Live-Situation aber gut beherrschen, wenn man den Amp nicht gerade dazu benutzt, nur sich selbst zu bedröhnen. {;o)
Störende Einstreuungen allerdings fängt sich die Single-Coil-Konstruktion direkt neben dem Computergehäuse ein, da findet sich in leiseren Partien der Aufnahme ein deutlich fizzelndes Störgeräusch, das aber ab ca. 1,5 m Abstand verschwindet. Muss man berücksichtigen.
Ansonsten ein feines, funktionierendes, nicht teures Teilchen, an dessen etwas klobiges Aussehen man sich zwar gewöhnen muss, aber der klangliche Nutzen ist weit größer als die optische Beeinträchtigung.
Beeinträchtigt fühlen kann man sich zunächst durch das frei aus dem Schallloch heraushängende kurze Kabel, dessen solide 6,3 mm Anschlussbuchse immerhin mit einem liebevoll angenähten Lederschurz am unteren Gurtknopf eingehängt werden kann, sodass das eingesteckte Kabel zum Amp oder zur Aufnahmemaschine nicht am Pickup zerrt. Wer maximale Ergonomie sucht, kann das pickupeigene Kabelstück zusätzlich mit Gaffa o.ä. auf der Gitarrenrückseite sichern.
Ein kleines, aber erfreuliches Detail zum Schluss: anders als auf der Produktabbildung ist jetzt endlich eine solide Batteriehalterung eingebaut, die kontaktsicher auch bei Erschütterungen ist
Insgesamt: Empfehlenswert!
Sound
Verarbeitung
5
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B
Guter Tonabnehmer
Blueseruser 03.03.2020
Ich habe eine Taylor Mini, ohne Preamp. Für gelegentliche Session wollte ich mir einen Preamp zulegen aber mit möglichst wenig Änderung an der Gitarre. Da bot sich dieser Tonabnehmer an. Ich habe ihn ausprobiert, der Einbau geht ohne bohren, sägen, kleben oder sonst irgendetwas. Man klemmt den Pickup einfach ins Schallloch, die Höhe kann angepasst werden. Die Klemmung, über 2 Moosgummi ist gut, wie lange das funktioniert kann ich noch nicht beurteilen.
Über 2 Regler, die unterhalb des Tonabnehmers sitzen kann man die Lautstärke regeln und das eingebaute Mikrophon zuregeln. Mit dem Mikrophon ist der Charakter der akustischen Gitarre sehr gut wiedergegeben. Ein bischen stört das Kabel, welches aus dem Schallloch und dann an der unteren Zarge zum Gurtpin führt. Die Befestigung für den Gurtpin fand ich erstmal gut, bei der Befestigung viel allerdings auf, dass die Lederlasche so dick ist. dass entwewder diese oder der Gurt befestigt werden kann. Also habe ich ein Kabelbinder (gibt es bei Thomann) zum Befestigen genutzt. Alles in allem eine Preiswerte und relativ gute Alternative zu teureren Systemen
Sound
Verarbeitung
9
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