6. Weitere Möglichkeiten

Bleibt noch der Hocker – und eine Idee dafür ist auch schon da. Eine Cajon mit gepolsterter Sitzfläche gibt es von Sonor.

In der Gesamtheit ist der ganze Perkussionssektor recht innovativ und die Zeit, bei der sich – mal – eine Cowbell ans Schlagzeug verirrt hat, ist lange vorbei. World Beats aber auch Grooves wie wir sie von Drum Computern und Sequenzern kennen, verlangen vom modernen Drummer eine Vielfalt von Instrumenten am Set.

Dabei darf man ruhig experimentierfreudig sein. Als Beispiel seien hier nur die Beckenstacks genannt, die als Signaturmodelle entwickelt werden, um einen möglichst künstlichen, und manchmal auch kaputten Techno-Sound zu erzeugen.

Metallplatten, Bleche und Rohre – und zwar nicht Bar Chimes – sondern ihre eher rohen Kollegen und andere Fundobjekte haben schon ihren Weg in so manches Drum Setup gefunden.

Ihre Ansprechpartner