10. Mastering

Stellen Sie sich vor, Ihr kleines Studio läuft. Alles ist verkabelt und installiert, Sie haben die ersten Aufnahmen gemacht und zu fertigen Songs gemischt. Nun möchten Sie vielleicht eine CD pressen lassen. Sie müssen Ihre Mischung daher mastern. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Mastern" bzw." Mastering"?

Der Prozess des Mastering beinhaltet heute die Teilbereiche Audio-Mastering, Pre-Mastering und Mastering.

Audio-Mastering

Hier werden Ihre fertigen Stereo-Mischungen (nicht die Einzelspuren) weiter verfeinert. Sie können den Frequenzgang mit hochwertigen Equalizern und Filtern ausbalancieren, die Dynamik mit Kompressor/Limiter optimieren und die Räumlichkeit der Aufnahme mit einem hochwertigen Reverb und Stereobasisverbreiterung weiter veredeln. All diese Modifikationen spielen sich im Nuancenbereich ab und sind nicht gravierend, machen allerdings aus einem guten Mix einen exzellenten Mix – das i-Tüpfelchen also. Alle Bearbeitungsschritte können rein digital in Ihrem Rechner, analog mit besonders hochwertigen analogen Signal-Prozessoren oder in einem gemischten Workflow durchgeführt werden. In diesen Bereich fällt aber auch das komplette Themengebiet der Audio-Restauration, das Entfernen von Rauschen (De-Noising), Clicks (De-Clicking), Crackles (De-Crackling), die Rekonstruktion der Obertöne, z. B. bei alten Tonbandaufnahmen mit Exciter oder Vitalizer.

Mastering

Mit diesem rein technischen Prozess haben Sie nichts mehr zu tun. Im Presswerk wird aus Ihren Daten das Glas-Master erstellt, der Negativ-Abdruck aus dem die CDs dann mechanisch vervielfältigt werden.

Was benötigen Sie für das Mastering?

Das hängt vom Aufwand ab, den Sie betreiben möchten. Für ein rein digitales Mastering benötigen Sie eine Masteringsoftware. In dieser können Sie nicht nur das Audio-Mastering durchführen, sondern auch das Pre-Master erstellen. Im Gegensatz zu dem reichhaltigen Angebot an Sequencer-Programmen, gibt es bei den Masteringprogrammen praktisch kaum Auswahl. Abgesehen von den drei High-End-Systemen Sonic Studio, Pyramix (Merging Technologies), SADiE gibt es praktisch nur Steinberg Wavelab. Reichen Ihnen die Audio-Bearbeitungsmöglichkeiten nicht aus, können Sie hochwertige PlugIns von Drittherstellern zukaufen, z. B.:

Acon Digital Acoustica 7
Acon Digital Acoustica 7
iZotope Ozone 8 Standard
iZotope Ozone 8 Standard
Magix Sequoia 14
Magix Sequoia 14
IK Multimedia T-RackS MAX
IK Multimedia T-RackS MAX
Universal Audio UAD-2
Universal Audio UAD-2
WAVES Diamond
WAVES Diamond

Streben Sie eine analoge oder gemischte Bearbeitungskette an, sollten Sie einen hochwertigen Mastering-Equalizer und -Kompressor in Ihrem Studio haben. Allerdings kann das schnell sehr teuer werden. Im Heimbereich sollten Sie eher in gute PlugIns investieren. Die heutigen PlugIns, gerade die Emulationen bekannter analoger Klassiker, sind extrem gut und kosten nur einen Bruchteil der Originale. Sollten Sie dennoch ein Faible für analoges Equipment haben und die Investition nicht scheuen, hier einige typische Hardware-Prozessoren, die im Audio-Mastering eingesetzt werden:

Ihre Ansprechpartner