Behringer UMC404HD

USB-Audio/MIDI Interface

  • 4x4 USB 2.0 Audio/MIDI Interface mit MIDAS Mic Preamps
  • 24 Bit
  • 192 kHz
  • 4x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Mic-/Line-Eingang mit Pad-Schalter und Clip-/Signal-LED
  • 4x Line-Ausgang Klinke 6.3 mm / Cinch (2x L/R)
  • Main-Ausgang XLR/Klinke
  • 4x Insert 6.3 mm Klinke
  • MIDI I/O
  • zuschaltbare Phantomspeisung 48 V (für Kanal 1-4)
  • Stereo Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke
  • USB-Anschluss
  • Netzteil-Anschluss
  • Zero-Latency Direkt Monitoring
  • für WIN XP und Mac OSX oder höher

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 4x6
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 4
Anzahl der Line Ausgänge 6
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 292 mm
Tiefe in mm 130 mm
Höhe in mm 45 mm

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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
279 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Perfektes Live Werkzeug!
Chris.Harmony, 22.06.2017
Vorweg ich bin professioneller freiberuflicher Keyboarder und brauchte dringend günstigen Ersatz als mein Roland Quad Capture abgeraucht ist. Mir war wichtig ein Interface mit externer Stromversorgung zu kaufen da bei mir USB powered Geräte bei großer Belastung am Macbook Pro in der Vergangenheit gelegentlich mal ausgegangen sind oder nicht richtig funktioniert haben.

Ich war erstaunt und skeptisch dass es ein Interface in der Preisklasse mit so erstaunlich vielen Features gibt. 4 x Klinke oder Chinch Out - für mich perfekt da ich 2 Midi Keyboards gleichzeitig am Rechner hängen habe und dem Mischer jetzt immer 2 getrennte Stereo Signale geben kann. Zusätzlich XLR Mainout, perfekt wenn mal nicht genügend DI Boxen da sind.

Wow also muss doch irgendwo der Haken sein? Außerdem rümpfen doch viele die Nase wenn sie das Wort Behringer hören.

Ich hab es gewagt und das IF bestellt und war begeistert nach dem Auspacken. Solides schweres Metallgehause mit Gummifüßen (steht super wenns auf der Bühne mal wackelt) Potis fühlen sich wertig an und die Größe ist genau richtig für die Tasche und zum hinstellen auf meinen Keys. Habe es jetzt Zuhause und auf der Bühne getestet und habe keine Mängel gefunden und es lief durchweg stabil. Für mich das Highlight ist die externe Stromversorgung, damit fühle ich mich auf der Bühne sicherer weil weniger Saft vom Rechner gezogen wird. Funktioniert aber auch problemlos USB Bus powered für schnelles Anschließen Zuhause oder im Proberaum. Die Outputs sind ein Traum für den Mischer oder wenn man selber mal ne Anlage aufbaut. Die Cue Funktion für die Kopfhörer sind extrem hilfreich z.B. um sich einen Click von Ableton Live aufs Ohr zu geben. Toll auch das Mainout und Phones seperat geregelt werden. Großartig dass das IF class compilant ist mit dem OSX, also kein nerviges Treiber Installieren. Bei mir nach dem ersten Anschließen sofort von allen Apps erkennt (Logic, Mainstage, Ableton Live etc...) Latenz ist auch völlig okay.

Die Tontechniker haben mir bestätigt dass sie von mir ein rauschfreies und lautes Signal kriegen.

Manche haben sich hier beschwert dass es keine richtige Bedienungsanleitung gibt, aber mal im Ernst ich finde alles extrem selbsterklärend. Wer schonmal ein IF benutzt hat wird keine Probleme mit der Bedienung haben, Poti nach rechts = lauter ;-)

FAZIT: Für den Live Betrieb ist das UMC404HD ein Trauminterface für unfassbar wenig Geld, definitiv auch für den Profi- Bereich geeignet. Für Hobby oder Homerecording sicherlich auch in Ordnung. Für Studiorecording sollte man schon etwas mehr ausgeben.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Sehr flexibel und TOP für Homerecording
09.04.2017
Eine Sache vorweg: Ich bin kein Profi, ich kann auch keine Vergleiche mit vergleichbaren Geräten vornehmen, diese Bewertung stellt also ausschließlich meine subjektive Wahrnehmung dar.

Ich habe mir das UMC404HD vornehmlich als Audiointerface für mein Homestudio zugelegt. Ich nehme dort zur Zeit eigentlich nur Gesang auf, aber ich wollte trotzdem ein Interface mit 4 Mikrofoneingängen, um flexibel zu sein.
Und gerade dieser Punkt, die Flexibilität, ist ein großer Vorteil dieses Interfaces. Zuerst einmal ist die Ausstattung sehr gut, jeder Eingang ist ein Line/Mic-Kombistecker und jeweils mit einem Gain-Regler, Pad-Schalter und Line/Inst-Schalter ausgestattet. Das Gerät besitzt außerdem je einen regelbaren Kopfhörer- und Monitor-Ausgang sowie einen Mix-Regler, um da Verhältnis zwischen Playback- und Input-Signal zu steuern.
Was sich mir allerdings nicht so ganz erschließt ist, wie genau der A/B-Schalter funktionieren sollte. Laut Anleitung kann man an A und B jeweils ein Paar Playback-Monitore anschließen (Zusätzlich zum Main out). Der A/B-Schalter soll den Ausgangskanal B auf den Kopfhörerausgang legen. De Facto habe verwende ich den A/B-Schalter als reinen Kopfhörer An/Aus-Schalter, da ich am Ausgang B überhaupt kein Ausgangssignal bekomme. An Ausgang A habe ich ein HiFi-Lautsprechersystem hängen, welches ich über den dort angebrachten An/Aus-Schalter steuere. Der A/B-Schalter dient aber definitiv NICHT als Umschalter wischen den Ausgängen A und B, wie man vermuten könnte! Ich finde die Bezeichnung hier sehr irreführend.

Ich habe das Interface auch schon bei einer Live-Konzertaufnahme mit 4 Kanälen testen können und auch hier hat es einen guten Job gemacht. Es ist sehr stabil verbaut, das einzige, um was man sich beim Transport evtl. Sorgen machen muss, sind die Potis. Das Interface ist schnell auf- und abgebaut und braucht nicht viel Platz.

Noch ein kleiner Punkt zum Thema Rauschen: Gerade wenn man die Regler voll aufdreht ist schon ein gewisses Grundrauschen vom Interface zu hören. Wenn man allerdings auf ein sinnvolles Signal-Rausch-Verhältnis achtet, also die Kanäle richtig aussteuert, stellt das kein Problem dar. Und ich habe auch bei einer falsch eingepegelten Aufnahme mit etwa +20 dB zusätzlicher Verstärkung am Ende noch relativ gute Ergebnisse erhalten. Ansonsten kann man in so einem Spezialfall auch das Rauschen bei vollem Pegel aufnehmen und mit per Noise-Fingerprint aus der Aufnahme herausrechnen - aber wie gesagt, bei normaler Aussteuerung stellt sich dieses Problem nicht.

Fazit: Das Interface ist gerade für Einsteiger, denen 2 Mikrofoneingänge zu wenig sind, sehr zu empfehlen. Es ist sehr preiswert und dennoch gut verarbeitet und ich konnte bis auf die sonderbare Beschaltung der A/B-Ausgänge bisher keine wirklichen Mängel feststellen.
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  • Anzahl der Line Eingänge: 4
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  • S/PDIF Anschlüsse: 0
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  • AES/EBU Anschlüsse: 0
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  • Ethernet: 0
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  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
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  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 8
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 8
  • Anzahl der Line Ausgänge: 10
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
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  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Breite in mm: 128 mm
  • Tiefe in mm: 118 mm
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 170 mm
  • Tiefe in mm: 125 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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