Behringer UMC404HD

USB-Audio/MIDI Interface

  • 4x4 USB 2.0 Audio/MIDI Interface mit MIDAS Mic Preamps
  • 24 Bit
  • 192 kHz
  • 4x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Mic-/Line-Eingang mit Pad-Schalter und Clip-/Signal-LED
  • 4x Line-Ausgang Klinke 6.3 mm / Cinch (2x L/R)
  • Main-Ausgang XLR/Klinke
  • 4x Insert 6.3 mm Klinke
  • MIDI I/O
  • zuschaltbare Phantomspeisung 48 V (für Kanal 1-4)
  • Stereo Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke
  • USB-Anschluss
  • Netzteil-Anschluss
  • Zero-Latency Direkt Monitoring
  • für WIN XP und Mac OSX oder höher

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 4x6
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 4
Anzahl der Line Ausgänge 6
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 292 mm
Tiefe in mm 130 mm
Höhe in mm 45 mm

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538 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Rauschfrei mit ausreichend Ein- und Ausgängen und mit Mac ohne Treiber sofort nutzbar!
Eichjoernchen, 19.11.2019
Ich suchte ein Interface mit 4 Eingängen und möglichst Rauschfrei.
Ein ähnliches Gerät von Steinberg hatte ich schon länger im Blick, allerdings schreckte mich der hohe Preis ab.

Vorweg möchte ich feststellen, dass ich erstaunt bin von der Qualität die Behringer liefert.
Das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck und die Ein- und Ausgänge bieten viele Möglichkeiten.
Den zweiten Kopfhöreranschluß den das Gerät von Steinberg bietet, vermisse ich nicht. Ich habe eine Alternativlösung gefunden.

Nun zu den Einzelheiten:
1. Nachteile
Wie schon erwähnt, die Phantomspeisung läßt sich nur für sämtliche Eingänge schalten. (Für mich kein Problem)
Der Kopfhörerausgang gibt entweder nur die Kanäle 1+2 oder 3+4 wieder. Da hätte ich mir mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht. Oder zumindest eine Summenschaltung.
Ein zweiter Kopfhörerausgang wäre wünschenswert.

2. Vorteile
Das Gerät ist nahezu Rauschfrei.
Der Klang ist sehr klar.
Die Regler sind präzise und gut zu bedienen.
Neben dem Mainausgang gibt es weiter Ausgänge, die man für unterschiedliche Monitorwege nutzen kann.
Für jeden Kanal gibt es einen Insert, den man auch als Direktausgang nutzen kann.
Wenn man einen Mac benutzt, braucht man keine zusätzlichen Treiber. Das Gerät wird sofort erkannt.

Praxiseinsatz:
Das Gerät nutze ich hauptsächlich für das Aufnehmen mit einem Mac und Logic Pro.

Die Inserts nutze ich als Direktausgänge die ich für ein Mischpult nutze. Somit kann ich im Liveeinsatz eine Abmischung über das Mischpult vornehmen und gleichzeitig über mein Macbook die "trockenen" Spuren für ein späteres Nachbearbeiten in Logic Pro aufnehmen.
(Um die Inserts als Direktausgänge zu nutzen, reicht es, wenn man Monoklinkenkabel nutzt. Dabei werden die Monoklinkenstecker nicht vollständig in das Interface eingesteckt, sondern nur bis zum ersten Einrasten. Dennoch sitzen die Stecker fest und es gibt keine Knackgeräusche. Alternativ kann man auch eine Seite des Monoklinkenkabes mit einem Stereoklinkenstecker bestücken. Dann müssen die Klinkenspitze und der darüberliegende Ring miteinander verbunden werden. Dann kann das Kabel vollständig eingesteckt. werden.)

Fazit:
Ich bin begeistert von der Aufnahmequalität.
Wenn das Interface an einem Computer angeschlossen wird, braucht man die zusätzliche Stromversorgung nicht.
Wenn ich das Interface mit meinem IPAD Pro nutze, muss das beiliegende Netzteil verwendet werden.

Die übrigen positiven Bewertungen kann ich bestätigen und führe deshalb nicht noch einmal alles auf.

Alles in allem kann ich dieses Gerät wärmstens weiter empfehlen.
Hier bekommt man viel für wenig Geld!
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Perfektes Live Werkzeug!
Chris.Harmony, 22.06.2017
Vorweg ich bin professioneller freiberuflicher Keyboarder und brauchte dringend günstigen Ersatz als mein Roland Quad Capture abgeraucht ist. Mir war wichtig ein Interface mit externer Stromversorgung zu kaufen da bei mir USB powered Geräte bei großer Belastung am Macbook Pro in der Vergangenheit gelegentlich mal ausgegangen sind oder nicht richtig funktioniert haben.

Ich war erstaunt und skeptisch dass es ein Interface in der Preisklasse mit so erstaunlich vielen Features gibt. 4 x Klinke oder Chinch Out - für mich perfekt da ich 2 Midi Keyboards gleichzeitig am Rechner hängen habe und dem Mischer jetzt immer 2 getrennte Stereo Signale geben kann. Zusätzlich XLR Mainout, perfekt wenn mal nicht genügend DI Boxen da sind.

Wow also muss doch irgendwo der Haken sein? Außerdem rümpfen doch viele die Nase wenn sie das Wort Behringer hören.

Ich hab es gewagt und das IF bestellt und war begeistert nach dem Auspacken. Solides schweres Metallgehause mit Gummifüßen (steht super wenns auf der Bühne mal wackelt) Potis fühlen sich wertig an und die Größe ist genau richtig für die Tasche und zum hinstellen auf meinen Keys. Habe es jetzt Zuhause und auf der Bühne getestet und habe keine Mängel gefunden und es lief durchweg stabil. Für mich das Highlight ist die externe Stromversorgung, damit fühle ich mich auf der Bühne sicherer weil weniger Saft vom Rechner gezogen wird. Funktioniert aber auch problemlos USB Bus powered für schnelles Anschließen Zuhause oder im Proberaum. Die Outputs sind ein Traum für den Mischer oder wenn man selber mal ne Anlage aufbaut. Die Cue Funktion für die Kopfhörer sind extrem hilfreich z.B. um sich einen Click von Ableton Live aufs Ohr zu geben. Toll auch das Mainout und Phones seperat geregelt werden. Großartig dass das IF class compilant ist mit dem OSX, also kein nerviges Treiber Installieren. Bei mir nach dem ersten Anschließen sofort von allen Apps erkennt (Logic, Mainstage, Ableton Live etc...) Latenz ist auch völlig okay.

Die Tontechniker haben mir bestätigt dass sie von mir ein rauschfreies und lautes Signal kriegen.

Manche haben sich hier beschwert dass es keine richtige Bedienungsanleitung gibt, aber mal im Ernst ich finde alles extrem selbsterklärend. Wer schonmal ein IF benutzt hat wird keine Probleme mit der Bedienung haben, Poti nach rechts = lauter ;-)

FAZIT: Für den Live Betrieb ist das UMC404HD ein Trauminterface für unfassbar wenig Geld, definitiv auch für den Profi- Bereich geeignet. Für Hobby oder Homerecording sicherlich auch in Ordnung. Für Studiorecording sollte man schon etwas mehr ausgeben.
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Features
Bedienung
Sound
Sehr zu empfehlen
Mr Styxx, 27.11.2019
Ich habe mir dieses Interface gekauft um mit mehreren verschiedenen Mics Gitarren zu recorden um den Maximalen Sound zu erhalten. Ich habe damit eine Punk/Metal Band aufgenommen und erzielte den gewünschten Sound. In Verbindung mit Cubase 9.5 hatte ich keine Probleme das Interface zum laufen zu bringen. Die Qualität und Einstellungsmöglichkeiten sind Top ich kann dies auf jeden Fall weiter empfehlen.
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Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Waintraube, 09.03.2020
EINSATZ
Als Minimalist benutze ich das Teil verbunden mit einem Rode NT 1 Kit zusammen mit Aktivboxen als Sprecher-Equipment.
Für STUDIO-Betrieb den (Kabinchen), zur Anbindung an PC/Audiosoftware.
Für den LIVE-Betrieb bei Kleinstveranstaltungen (Raumvolumen max. 180 qbm <> 70 m2) - Bibliothek, Bücherei - Räumlichkeiten, die von Natur aus ein hohes Maß an Schallabsorbtion und -diffusion verfügen. Hier nie zur Erzeugung großer Lautstärken.

HANDHABUNG, FUNKTIONALITÄT, TECHNIK
Ich bin äußerst erfreut über die Kosten/Nutzen-Relation (2019 EURO 99,--). Die Handhabung, Funktionalität sowie die Elektronik ist aus meiner Sicht "Spitzenklasse" - nix rauscht!
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Produktvariationen
Behringer UMC404HD
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Behringer UMC404HD
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118 CHF

Behringer UMC404HD, 4x4 USB 2.0 Audio/MIDI Interface mit MIDAS Mic Preamps, 24-Bit/192 kHz, 4x XLR/Klinke 6.3mm Combo Mic-/Line-Eingang mit Pad-Schalter und Clip-/Signal-LED, 4x Line-Ausgang Klinke...

  • Recording / Playback Kanäle: 4x6
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 4
  • Anzahl der Line Eingänge: 4
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 4
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 292 mm
  • Tiefe in mm: 130 mm
  • Höhe in mm: 45 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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Behringer U-Phoria UMC22
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Breite in mm: 163 mm
  • Tiefe in mm: 125 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
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  • Recording / Playback Kanäle: 18x20
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 8
  • Anzahl der Line Eingänge: 8
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 8
  • Anzahl der Line Ausgänge: 10
  • Kopfhöreranschlüsse: 2
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 1
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 483 mm
  • Tiefe in mm: 130 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Netzteil
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 185 mm
  • Tiefe in mm: 130 mm
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  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Breite in mm: 128 mm
  • Tiefe in mm: 118 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 1.1
  • Breite in mm: 128 mm
  • Tiefe in mm: 118 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
Behringer U-Phoria Studio PRO
(1)
Behringer U-Phoria Studio PRO
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Behringer U-Phoria Studio PRO; USB Audio-Interface Recording Set; bestehend aus U-Phoria UMC202HD, C-1 Kondensatormikrofon und HPS5000 Studiokopfhörer; USB Audiointerface mit 24 Bit 192kHz; 2...

  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 170 mm
  • Tiefe in mm: 125 mm
  • Höhe in mm: 46 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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