Das Røde SmartLav+ ist ein Lavelier-Mikrofon, zum Anschluss an mobile Endgeräte mit 3,5mm TRRS-Buchse wie etwa ältere iPhones oder iPads, die noch über diese Buchse verfügten. Ich verwende es vor allem an meinem Zoom H4N-Rekorder, was nicht ohne die richtigen (!!!) Adapter funktioniert. Mehr dazu, weiter unten. Inwiefern dieses Mikro an Android-Geräten betrieben werden kann, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Es ist jedenfalls ein Kondensatormikrofon und benötigt eine entsprechende Versorgungsspannung von ca. 3-5V, die an der Kopfhörer- und Mikrofonbuchse des iPhones anliegt.
==================
Anwendung
==================
Die Anwendung ist denkbar einfach. Anschließen, Aufnahme-App öffnen, loslegen. Es gibt meines Wissens nach sogar eine extra App von Røde, aber mir reicht die ganz normale Aufnahme-App, die in iOS integriert ist.
==================
Sound
==================
Sound ist immer etwas subjektiv und dementsprechend schwer zu beschreiben. Am iPhone fand ich den Sound recht gut, ich nutze das SmartLav+ aber vor allem an meinem Zoom H4N und da kommt mir der Sound etwas dumpf vor. Die entsprechenden Frequenzinformationen sind aber durchaus im Signal vorhanden und wenn ich bei der Verarbeitung der Sound-Dateien einen Equalitzer einsetze und damit die Bereiche jenseits der 2 kHz moderat anhebe, wird es deutlich besser und ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden,
==================
Kompatibilität
==================
Ich nutze wie gesagt das SmartLav+ vor allem an meinem Zoom H4N-Rekorder. Ich habe mich dennoch für das SmartLav+ entschieden, also ein Lavalier-Mikro, was eigentlich für den Anschluss ans iPhone gedacht ist, um maximale Flexibilität zu haben. Möchte man das Mikro an einem Rekorder wie dem H4N betreiben, benötigt man zwei Adapter: zum einen den Røde SC3 Adapter, der TRRS auf TRS wandelt, zum anderen den VXLR+ Adapter. Letzterer ist wichtig, denn es gibt einen VXLR und einen VXLR+ Adapter von Røde. Nur der VXLR+ Adapter ist geeignet, denn dieser ist in der Lage, gängige Phantomspannungen von 24-48V auf die vom Mikro benötigten 3-5V runter zu konvertieren. Mit dem einfachen VXLR Adapter könnt ihr Euch das Mikro im ungünstigsten Fall zerstören.
==================
Fazit
==================
Das SmartLav+ ist sicher kein High-End-Mikro, aber durchaus seinen Preis wert. Mir leistet es jedenfalls gute Dienste, egal ob ich es bestimmungsgemäß direkt am Smartphone betreibe, oder über die Adapter am Rekorder anschließe. Es gibt für mehr Geld sicher bessere Lösungen am Markt, ich bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis des Røde SmartLav+ aber positiv überrascht.