Shure WB98 H/C Clip Kondensator Mikrofon mit Schwanenhals

Kondensator Clipmikrofon

  • ideal für Bläser und Percussioninstrumente
  • Nierencharakteristik
  • Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 150 Ohm
  • maximaler Schalldruckpegel: 143,5 dB SPL
  • mit dauerpolarisierter Kondensatorkapsel
  • integrierte Ansteckklammer und Schwanenhals
  • einrastender Schaumstoff-Windschutz
  • austauschbare Mikrofonkapseln mit verschiedenen Richtcharakteristiken optional erhältlich (RPM108 - Nierencharakteristik, RPM110 - Supernierencharakteristik) (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • 4-pol. TQG-Stecker zum direkten Anschluss an Bodypacks
  • für den Betrieb an Mischpulten mit Phantomspeisung ist der Shure RPM626 nötig (Art. 149174 - nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Gewicht: 65 g

Weitere Infos

Clipmikrofon Ja

Anclippen und abrocken!

Das Shure WB98 H/C ist ein Kondensatormikrofon speziell für die Abnahme von lauten Instrumenten wie Blech- und Holzbläser sowie von Percussion-Instrumenten. Durch den Befestigungsclip kann man das WB98 H/C schnell und einfach am Schalltrichter von Blasinstrumenten, oder am Rand einer Trommel anbringen. Mit dem Schwanenhals lässt sich das Mikrofon dann perfekt positionieren. Die Mikrofonkapsel des WB98 H/C verfügt über eine Nierenrichtcharakteristik, sie kann aber auch gegen eine optional erhältliche Supernierenkapsel ausgetauscht werden. Das WB98 H/C Mikrofon ist für die Nutzung mit einem Shure-Funksystem konzipiert. Möchte man das WB98 H/C mit einem Mikrofonkabel direkt an eine Stagebox oder ein Mischpult anschließen, wird der Shure RPM626 Speiseadapter (Art. 149174) benötigt. Alternativ ist mit dem Shure Beta 98 H/C (Art. 152908) eine Version dieses Mikrofons mit XLR-Stecker erhältlich.

Hart im Nehmen

Das Shure WB98 H/C ist das ideale Mikrofon für den Einsatz an lauten Schallquellen. Jeder, der schon eine Trompete aus der Nähe erleben durfte, weiß: Hier sind Nehmerqualitäten gefragt. Und das Shure ist hart im Nehmen: Bei einem maximalen Schalldruckpegel von 143,5 dB könnte ein Jumbojet über das Mikro hinwegdonnern, das WB98 H/C würde auch dieses Schallereignis transparent, druckvoll und natürlich von 20 bis 20.000 Hz übertragen. Obwohl akustisch also ein Schwergewicht, fällt das Mikro mit seinen leichten 65 g im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht und durch seine kompakte Größe ebenso wenig ins Auge. Die Nierencharakteristik erweist sich bereits als äußerst rückkopplungsfest – wer hingegen noch mehr Richtwirkung benötigt, tauscht die Kapsel einfach gegen die zusätzlich erhältliche Superniere aus.

Von Praktikern, für Praktiker

Wer als Blechbläser ein Mikrofon sucht, das den Sound des gewissenhaft ausgesuchten Instrumentes adäquat überträgt, wird beim Shure WB98 H/C fündig. Vor allem in der Livesituation kann das kleine Clipmikro seine Qualitäten voll ausspielen: Es ist schnell angebracht, es ist leicht und kompakt und stört nicht. Dass die Shure-Ingenieure es nicht allein aus der Theorie heraus entwickelt haben, zeigt sich in kleinen Details wie dem einrastenden Windschutz oder der beigelegten Klammer, die den Schwanenhals bei Bedarf in konstanter Krümmung hält. Dank der hohen Pegelfestigkeit und dem linearen Sound, beschränkt sich die Nutzung des WB98 H/C natürlich nicht auf Trompeten und Co. Mögliche Einsatzorte sind dort, wo das Mikrofon mit seinem Clip befestigt werden kann. Im Prinzip ist diese Klammer aber auch das beschränkende Element für die Nutzung des WB98 H/C; gerade Holzbläser sollten deshalb vorab testen, ob das Anbringen möglich ist, und nicht durch einen zu dicken Trichter behindert wird.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Bühnenreif und frei beweglich

Blasmusiker kennen das: Da kriegt man ein Mikrofon auf einem Stativ vor die Nase gestellt und bläst man auch nur ein bisschen nebenraus, meckert der Tontechniker. Dem inspirierenden Spiel und einer energetischen Bühnen-Performance ist das nicht gerade zuträglich. Klangstarke Abhilfe schafft da das Shure WB 98 H/C: Das Clipmikrofon bleibt an Ort und Stelle, wodurch sich Musiker komplett frei bewegen können. Wichtig: Das WB98 H/C ist mit seinem TQG-Stecker primär für den kabellosen Betrieb an einem Shure-Taschensender vorgesehen. Wer das WB98 H/C dennoch kabelgebunden betreiben möchte, benötigt zusätzlich den Shure-Speiseadapter RPM 626 (Art. 149174), der adaptiert den TQG-Stecker mittels XLR-Verbindung und sorgt somit für die Spannungsversorgung des WB98 H/C – dazu ein Tipp: Phantomspeisung einschalten am Mischpult nicht vergessen!

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45 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Professionelles Clip-Mic
02.05.2016
Habe das Shure letzte Woche gekauft und auch gleich Live getestet. Durch dieses professionelle Micro klingt mein Saxophon sogar besser als ohne Micro; denn man hört keinerlei Klappengeräusche oder sonstige störende Geräusche von der Mechanik des Instruments. Montage geht schnell und einfach.

Bitte achtet darauf, dass diese Version dafür gedacht ist mit Funkstrecke zu verwenden. Allerdings kann man mit dem Phantomspeiseadapter RPM 626 von Shure das Micro auch kabelgebunden verwenden, was mir sehr wichtig ist. Dieses Micro kann mit Zubehör also sowohl mit Funk als auch kabelgebunden verwendet werden. Das ist mit der Version Shure Beta 98 H/C leider nicht möglich, da hier der Phantomspeiseadapter fest verbunden ist.

Die Verarbeitung bekommt 4 Sterne, weil das Kabel wohl eine Schwachstelle darstellt. Sollte es damit Probleme geben, dann werde ich diese Bewertung aktualisieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung; übrigens auch für Trompeter (Bandkollege).
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
gute Verarbeitung & toller Sound!
www.jazzposaune.de, 12.02.2015
Ich benutze dieses Mikrofon zur Verstärkung allerlei Blechblasinstrumente, im professionellen Einsatz.

Von Tuba bis Trompete erfüllt das Mikrofon alle Anforderungen der Blechbläser an:
- einen klaren und transparenten Klang
- eine beinah lineare und daher natürliche Wiedergabe des Instrumentenklangs
- eine hohe Pegelfestigkeit.
- eine sehr geringe Übertragung von Klappen bzw. Ventilgeräuschen über die Klemme.

Viele meine Blechbläser-Kollegen benutzen inzwischen dieses Mikrofon. Der höhere Preis, gegenüber vergleichbar erscheinenden Produkten anderer Hersteller, ist absolut gerechtfertigt.

Auf den Schwanenhals muss man ein wenig aufpassen. Verdreht man ihn in die verkehrte Richtung, können die Kontakte bzw. Käbelchen im Inneren beschädigt werden.

Alles in Allem ist dieses Mikrofon für mich aber "DIE REFERENZ" für Blechbläser!
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Features
Sound
Verarbeitung
Andrian Malitzki DJ Supersax
Andrian, 14.06.2020
Alles Super, gleiche Qualität wie vor 10 Jahren. mein Alte shure hat nach 10 Jahren, Wackelkontakt, wollte nicht reparieren, einfach das gleiche neu geholt. immer 2 dabei : DPA Und Shure 🎷🎷🎷🎷🎷🎷😍😍
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
bei korrekter Positionierung super!
Sabine D., 10.01.2019
Es hat etwas gedauert, bis ich das Mikro am Sopran-Sax perfekt positioniert hatte (da half mir ein netter Tontechniker...). Seitdem ist der Sound sehr gut, sehr originalgetreu. Mit dem Funksystem einfach genial!
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