2. Was ist ein Looper?

Ein Looper ist ein Effektgerät, in der Regel in Pedalform, mit dem man kurze Phrasen aufnehmen und wieder abspielen kann, daher auch die Bezeichnung Phrase-Looper.

Art.-Nr. 504138 Boss RC-5 Loop Station
Art.-Nr. 504138 Boss RC-5 Loop Station

Das Konzept kommt eigentlich vom Delay, das ebenfalls kurze Sequenzen aufnimmt und wieder abspielt. Allerdings werden dort die Wiederholungen immer leiser, weil ein Echo-Effekt imitiert werden soll.

In der Vergangenheit wurden digitale Delays mit längeren Verzögerungszeiten auch häufig dazu genutzt, kurze Passagen aufzunehmen und dann über die Wiederholungen selbst zu spielen. Diese Entwicklung ging noch einen Schritt weiter, als Delays mit Sound-on-Sound-Modus auf dem Markt kamen.

Art.-Nr. 423841 Nux Tape Core Deluxe
Art.-Nr. 423841 Nux Tape Core Deluxe

Bei ihnen konnte man eine kurze Phrase als Delay aufnehmen und weitere Passagen in Overdub-Form darüberlegen, ähnlich einer Mehrspuraufnahme. Manche Musiker nutzten diese Möglichkeit für Ambient-Loops und Soundscapes, aber mit nur wenigen Sekunden war die Aufnahmezeit relativ limitiert.

Der japanische Hersteller Boss brachte dann 2001 das erste eigenständige Looper-Pedal auf den Markt. Die RC-20 Loop Station war mit zwei Schaltern bestückt und hatte 16 Minuten Loop-Zeit, wobei die Loops bereis auf 11 Speicherplätzen gesichert werden konnten.

Boss RC-20 Loop Station (Lizenz: CC BY-SA 3.0 https://www.boss.info/us/products/rc-20/)
Boss RC-20 Loop Station (Lizenz: CC BY-SA 3.0 https://www.boss.info/us/products/rc-20/)

Dieses Gerät war ein Meilenstein, denn es löste eine regelrechte Lawine aus und brachte eine neue Musikergattung hervor: den Loop-Artist. Diverse (Multi-) Instrumentalisten und Sänger waren damit in der Lage, ihre Performance komplett alleine zu gestalten, Songs live aufzunehmen und zu spielen. Man benötigte keine weiteren Musiker, konnte sich die Akkord-Begleitung für Solos aufnehmen, Grooves per Beatbox loopen und darüber spielen und singen. Die Gestaltung war sehr frei und löste beim Publikum oft großes Staunen aus. Mittlerweile hat der Looper einige Jahre auf dem Buckel und diverse Hersteller widmeten sich im Laufe der Zeit dem neuen „Instrument“. Der Looper entwickelte sich weiter und passte sich den unterschiedlichen Anforderungen der Künstler an.

Mit welchen Instrumenten kann man einen Looper benutzen?

Ein Looper kann mit allen Instrumenten gespielt werden. Manche Loop-Künstler erstellen ihre Loops nicht nur mit einem Instrument oder ihrer Stimme, sondern wechseln dabei die Instrumente und das Ergebnis klingt wie eine komplette Band. Loop-Performances von Ed Sheeran, Dub FX oder auch Rico Loop zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich das Arbeiten mit einer Loop-Station klingen kann.

Ihre Ansprechpartner