12. Fachbegriffe aus Beschallerkreisen

Nachstehend eine kleine Auswahl von Begriffen, die Dir immer wieder bei der Zusammenarbeit mit einem Techniker über den Weg laufen können:

PA

Beschallungsanlage für den Saal, aus dem Englischen von Public Address

Monitoring

Beschallung für die Musiker auf der Bühne, um sich selbst zu kontrollieren

In Ear

Monitorsignal, was über kleinen Ohrhörer zugespielt wird

Hand-Held

Mikrofon, was „in der Hand“ gehalten wird

Fullrange

Meist Boxen, die für das gesamte Frequenzspektrum ausgelegt sind

FoH

„Front of House“, gleichbedeutend mit Saalmischpult

Rack

Standardisierte (19 Zoll breite) Einbaukoffer für Audiogeräte

Sender

Drahtlose mit Funkfrequenzen arbeitende Signalübertrager (Mikro, Gitarre)

geflogen

Boxen, die über notwendige Vorrichtungen an der Saaldecke befestigt sind

Stagebox

Zentrales Steckfeld (meist mit XLR-Buchsen) für die Bühne - Weiterleitung der einzelnen Signale (Mikrofone und Instrumente) zum Mischpult und Rückleitung des Mainsignals zu den Endstufen.

Multicore

Mehradriges Kabel zur Verbindung des FoH-Pultes und Bühne (ist meist direkt oder über Multipinstecker mit der Stagebox verbunden)

XLR

Stecker (male) und Buchsen (female) in dreipoliger Ausführung, meist symmetrisch ausgelegt. XLR male gilt als Signal-Ausgang - XLR female ist immer Signaleingang.

Klinke

Fast immer 6,3 mm Klinkenstecker (mono), als Signalkabel (unsymmetrisch) für Instrumente. 6,3mm Klinkenstecker (stereo) werden als symmetrische Mikrokabel (veraltet) oder als Insertkabel (Hin- und Rückkanal) für Effekte verwendet.

Speakon

Weitere Stecker- und Buchsenart, meist als Lautsprecherverbindungen

Sidefill

Monitore, die vom seitlichen Bühnenrand in die Bühne strahlen

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