Bögen für Streichinstrumente

Der Bogen. Ein wichtiges Instrument für Streicher.
Bögen für Streichinstrumente

1. Einführung

Herzlich willkommen zu unserem Online-Ratgeber zum Thema Bögen für Streichinstrumente.

Da nicht nur die Qualität des Instrumentes für den Klang entscheidend ist, sondern auch der Bogen eine ganz wichtige Rolle spielt, sollte man bei dessen Auswahl mindestens genauso sorgfältig sein, wie bei der Suche nach dem Instrument selbst.

Die Suche nach „dem Richtigen“ kann dabei aber durchaus schon mal etwas länger dauern und sogar auch etwas kostspieliger werden.

Mit etwas Glück kann man den „für sich perfekten„ Bogen aber auch schon schnell und kostengünstig finden.

Ein Bogen muss eigentlich genau zwei Dinge erfüllen. Zum einen muss er beim Spielen optimal in der Hand liegen (Größe, Gewicht, Gewichtsverteilung) und zum anderen muss er einen guten Ton erzeugen können (Spannung, Behaarung, Ansprache, etc.).

Folgende Fragen sollte man sich immer stellen, wenn man einen Bogen probiert:

  • Passt der Bogen zu meinem Instrument?
  • Passt der Bogen zu mir und meinem Spielstil?
  • Wie entsteht auf der Saite eines Streichinstrumentes überhaupt ein Ton?
  • Was passiert beim Streichen?
  • Wozu ist die Behaarung des Bogens da?
  • Was ist Kolophonium und wozu braucht man es?
  • Was ist ein Frosch und wozu braucht er den Ring?

Fragen über Fragen, die wir auf den nächsten Seiten versuchen werden zu beantworten. Aber schauen wir uns zuerst mal an, wie der Bogen überhaupt so entstanden ist.

Wir wünschen Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Bogensuche :-)

Ihre Ansprechpartner