Kontrabässe

Ich will Bassmann werden, aber was ist um Himmels willen „Arco“, „Pizzicato“ oder „Slap“?
Kontrabässe

1. Einführung

Herzlich willkommen bei unserem Online-Ratgeber zum Thema Kontrabässe!

„Wie ein dicker Brummbär“ ... so ist meist der erste Eindruck, wenn man ihn auf der Bühne siehst.

Er ist groß, er ist laut und määääächtig cool … Mittlerweile findest du ihn in fast allen Musikrichtungen. Dazu aber später mehr.

Der Kontrabass zeichnet sich dadurch aus, dass dem Spieler alle musikalischen Wege offen stehen. Das Instrument lässt maximalen Raum für die persönliche musikalische Entwicklung des Spielers. Und er groovt natürlich ordentlich! ;-)

Sie haben sich nun entschlossen Basser zu werden – und zwar am Kontrabass.

Dann müssen Sie sich mit vielen Fragen auseinandersetzen. Welches Modell ist für meine persönlichen Vorstellungen geeignet? Dreiviertel oder Vierviertel? Laminiert, halbmassiv oder massiv? „Arco“, „Pizzicato“ oder „Slap“? Stimmstock, Steg, Stachel? Welche Saiten? Oder vielleicht doch besser Piccoloflöte?

Fragen über Fragen, die im folgenden Onlineratgeber beantwortet werden sollen. Doch zunächst eine kleine Einführung in die Welt der Kontrabässe.

Unser Online-Ratgeber erstreckt sich über mehrere Seiten – Sie können ein besonders interessantes Thema auch direkt über das Inhaltsverzeichnis auswählen.

Viel Spaß und Erfolg beim Selbsterfahrungenmachen mit unserem Online-Ratgeber zum Thema Kontrabässe wünschen

Christian Boltze und das Thomann Online Team

Ihre Ansprechpartner