Superlux S502MKII

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ORTF Echtkondensator-Mikrofonsystem

  • zwei 1/2" Kondensatorkapseln mit Nierencharakteristik
  • ORTF-Anordnung: 17cm Kapselabstand / 110° Anstellwinkel
  • Frequenzgang: 40 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel: 134 dB
  • Empfindlichkeit: -37 dBV/Pa (15,8 mV)
  • Dynamikumfang: 117 dB
  • Signal-Rausch-Abstand: 79 dB
  • Stromaufnahme: 4,5 mA an +
  • 48 V Phantomspeisung
  • Ausgang: XLR 5-pol
  • Gewicht: 245 g
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit März 2020
Artikelnummer 425357
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere
141 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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Zwei Mikrofone in einem Gehäuse

Das Superlux S502MKII ist ein preiswertes Stereomikrofon. Es kombiniert zwei aufeinander abgestimmte Nierenmikrofone in einem schwarzen, robusten Metallgehäuse mit fest eingestellter ORTF-Anordnung. Das heißt, dass die beiden Mikrofonkapseln 17cm voneinander entfernt liegen und in einem Winkel von 110° ausgerichtet sind. Die Handhabung des Mikrofons ist denkbar einfach. Und auf klanglicher Seite überzeugt es durch Ausgewogenheit, Natürlichkeit und Transparenz. Mitgeliefert werden eine passende Mikrofonhalterung, zwei Windschutzhauben, ein kurzes Y-Kabel und ein stabiler Kunststoffkoffer für den Transport.

Superlux S502MKII Stereomikrofon

Verbesserter Klang

Im Vergleich zum ursprünglichen S502 verfügt das Nachfolgemodell S502MKII über einen flacheren Frequenzgang, ein optimiertes Signal-Rausch-Verhältnis und eine geringere harmonische Gesamtverzerrung. Zusammengenommen macht sich das in einer wesentlich verbesserten Klangqualität bemerkbar – ein klares, natürliches Klangbild mit größerer Tiefe ist die Folge. Für diese wesentlichen Verbesserungen sorgt die spezielle Membrantechnologie mit ultradünnen 1/2"-Membranen (3μm). Auch das Eigenrauschen fällt beim Superlux S502MKII mit A-bewerteten 15dB deutlich geringer aus als beim Vorgänger.

Superlux S502MKII Stereomikrofon XLR-Anschluss 5-pol

ORTF-Sound ohne aufwendigen Aufbau

Zwar ist das Superlux S502MKII aufgrund seiner Bauart weniger flexibel als zwei Einzelmikrofone, dafür ist es aber besonders praktisch. Man spart sich nämlich die Zeit, die sonst für die exakte Ausrichtung erforderlich ist, um die speziellen Anforderungen einer ORTF-Anordnung zu erfüllen. Weiterhin überzeugt es im Hinblick auf den günstigen Preis durch einen außergewöhnlich guten Klang. Alle, die diese Art der Stereomikrofonie für sich nutzen möchten, ohne den recht aufwendigen Aufbau von zwei Einzelmikrofonen in Kauf nehmen zu müssen, bekommen mit dem Superlux S502MKII eine preiswerte ORTF-Komplettlösung, die ansprechende Klangergebnisse liefert.

Superlux Koffer für S502MKII Stereomikrofon

Über Superlux

Wer Mikrofone und Kopfhörer mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, wird bei Superlux fündig. Die Firma beschäftigt erfahrene Facheute und produziert ihre Artikel an verschiedenen Standorten in eigenen Werken in China und Taiwan. Dort werden die Produkte unter einem Dach entwickelt, getestet und hergestellt. Vom Rohmaterial bis zum fertigen Gerät kann also alles vor Ort produziert werden, was sich positiv auf den Verkaufspreis auswirkt. In Testberichten werden Sound und Verarbeitung vielfach gelobt. Mit Produkten von Superlux können Privatanwender auch ohne großes Budget solide Ergebnisse beim Recording und Mixing erzielen.

Alleine oder mit Stützmikrofon

Abhängig von der Signalquelle bietet es sich an, das Superlux S502MKII zusammen mit einem Stützmikrofon zu verwenden. Am Beispiel einer Akustikgitarre verhilft ein Stützmikrofon mit geringerem Abstand zu mehr Intimität im Signal. Auch das Einschwingen der Saiten kann man auf diese Weise besser hervorheben. Doch auch für sich liefert das Superlux S502 einen anständigen Gitarrensound. Daneben macht es ebenso als Overhead-Mikrofon eine ausgesprochen gute Figur. Vorausgesetzt, dass das ORTF-Mikrofon richtig positioniert ist, liefert es ein ansprechendes Klangbild mit guter Lokalisationsschärfe.

30 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

25 Rezensionen

H
Mit einem Trick ein gutes Mikrofon
Heipi 13.01.2021
Ich hatte schon das Vorgängermodell Superlux S502 und war vom guten Klang bezogen auf den Preis überrascht. Geringes Rauschen, bei mittlerer Beschallung aber kein Problem. Durch die ORTF-Anordnung in der räumlichen Abbildung sehr natürlich.

Durch die gute Erfahrung mit dem Vorgängermodell, holte ich mir auch das neue Superlux S502 MKII.

User berichteten von Störfrequenzen bei leiser Umgebung.
Die traten bei meinem Mikrofon leider auch auf. Nach Filterung der Frequenzen bin ich mit der Tonqualität super zufrieden. Dieser zusätzliche Prozess benötigt etwa eine halbe Minute pro Stereospur. Vorallem das Rauschen ist bei diesem Mikrofon sehr gering, vergleichbar mit meinen RODE NT5 -Pärchen. Auch die Frequenzabstimmung ist deutlich besser als beim Vorgängermodell.

Und nun der Trick:
Ich verwende das Mikrofon mit dem ZOOM F8. Wenn ich die Phantomspeisung auf 25 Volt einstelle, sind die Störfrequenzen vollkommen weg. Im Vergleich zur der 48 Volt Phantomspeisung konnte ich absolut keine qualitativen Nachteile feststellen. Auch kein erhöhtes Rauschen. Sicherlich wird man bei höchsten Pegeln ein paar db verlieren, aber die hat man selten, ansonsten würde ich ich in lauter Umgebung die 48 Volt einstellen.

Ich finde das Mikrofon mit dieser Konfiguration wirklich super und es kommt nun auch sehr nahe an das 20-fach teurere "Vorbild" von Schoeps.
Features
Sound
Verarbeitung
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T
Tolles Stereomikro für kleinen Preis und KEINE Störgeräusche
Tonmacher 26.02.2021
Habe heute das S502MKII mit einem Behringer XR18 getestet. Abgesehen vom Hintergrundrauschen gibt es keine Störgeräusche wie sie von den anderen Nutzern beschrieben wurden. Auch im Spectrumanalyzer war da nichts zu finden.

Wir nutzen das ORTF Mikro für Sprachaufzeichungen in einem Kirchenraum. Das sieht ordentlich aus und funktioniert super.

Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es allemal:

1. Es gibt keinen stabilen Metallkorb über der Mikrofonkapsel wie bei anderen Mikrofonen. Es gibt keinen Hinweis in der Anleitung ob die silberfarbenen Oberflächen der beiden Mikrofonkapseln vor Berührungen geschützt werden müssen oder nicht.

2. Wenn man die beiden mitgelieferten Windschütze als Berührungsschutz verwendet sieht das ziemlich doof aus.

Falls es bei anderen Mischpulten mit den Störgeräuschen Probleme geben sollte, könnte man versuchen, mit einem externen Phantomspeisegerät "Millenium Pocket Phantom" das Problem zu lösen. Für den geübten Bastler sollte es kein größeres Problem darstellen, die Netzgerätspannung von 20V auf die Phantomspeisung zu schalten. Das wäre dann nahe an der 25V Spannung die Heipi als Lösung beschrieben hat. Ich habe das aber nicht gebraucht und nicht ausprobiert.
Features
Sound
Verarbeitung
6
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W
Bin sehr angenehm überrascht...
Werner1968 21.07.2022
Ich habe mir das Superlux S502 gekauft, um das OpenAir Konzert unseres heimischen Musikvereins aufzunehmen. Das Superlux S502 habe ich als ORTF Mikrofon entsprechend vor der Kapelle positioniert und in den Reihen der Musiker verschiedene Stützmikrofone aufgestellt.
Schon während der Probe habe ich über den Mischer mir den Sound des Superlux S502 angehört. ich muss sagen, ich war echt überrascht, wie klar und transparent ich alleine schon über das Hauptmikro die Kapelle gehört habe. Somit war ich natürlich sehr gespannt, wie der Sound auf der Aufnahme wirken wird.
Die Aufnahme über meine DAW selber verlief reibungsfrei. Ich hatte den Pegel des Superlux S502 gut eingestellt, so dass ich sehr gute Audioinformationen hatte, die ich dann über meine DAW bearbeiten konnte.
Das ganze Konzert umfasste 12 Stücke. Ich hatte im Vorfeld viel darüber gelesen, dass das Superlux S502 einen hohen Rauschanteil hat. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auf dem Audiofile ist kein Rauschen zu hören.
Letztendlich habe ich das Audiofile ein bisschen mit dem EQ (Lowcut bei ca. 50Hz, ca. -3db Peak bei ca. 250Hz und eine Highshelf +7db bei ca. 1850Hz), ein wenig Kompression, und der Sound ist überwältigend auf den Abhörmonitoren.
Mein Fazit: Der Kauf des Superlux S502 hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde das Mikrofon sicher das ein oder andere mal für Aufnahmen wieder verwenden.
Features
Sound
Verarbeitung
3
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GS
Licht und Schatten
GREVE STUDIO Berlin 14.07.2020
Der Vorgänger war schon als Allrounder für den schnellen Einsatz als ORTF Mikro (Atmo / Publikumsreaktionen / LowCost Flügelaufnahmen) zu gebrauchen.
Das Rauschverhalten war für Klassikaufnahmen aber zu schlecht.
Der Nachfolger hier (S502 MKII) rauscht etwas weniger, klingt voller in den Bässen und klarer in den Mitten, ABER ..... schon das 2. Exemplar ausprobiert, und bei leisen Signalen gibt es leider bei Beiden deutliche Störfrequenzen, wie Sinustöne und deren ersten beiden Obertöne.
Das erste Exemplar hatte diese Störungen bei 3500, 7000 und 14000 Hz, bei dem Zweiten lagen die Frequenzen tiefer.
Bei Aufnahmen lauter Instrumente (Drums Overhead / Flügel direkt) sicher kein Problem. Für Raumaufnahmen aber inakzeptabel.
Der Preis ist genial für dieses fast einmalige Produkt. Es gibt dann nur noch das ORTF Mikrofon von Schoeps.
Wir haben 5 Stück der Schoeps CCM4 Mikrofone im Studio.
Vielseitig einsetzbare Spitzenmikrofone. Bisher haben wir aber die Kosten für das ORTF von Schoeps gescheut, weil der Preis aktuell bei 3000,00 € liegt. Für ein Spezialmikrofon schon ein stolzer Preis.
Kurzgesagt: Das S502 MKII ist ein brauchbares Mikro für Bandaufnahmen und laute akustische Instrumente, nichts für Klassik.
Features
Sound
Verarbeitung
9
2
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