12. Glossary
Nachstehend eine kleine Auswahl von Begriffen, die Dir immer wieder bei der Zusammenarbeit mit einem Techniker über den Weg laufen können:
- PA
- Monitoring
- In Ear
- Hand-Held
- Fullrange
- FoH
- Rack
- Sender
- geflogen
- Stagebox
- Multicore
- XLR
- Klinke
- Speakon
- Sidefill
Beschallungsanlage für den Saal, aus dem Englischen von Public Address
Beschallung für die Musiker auf der Bühne, um sich selbst zu kontrollieren
Monitorsignal, was über kleinen Ohrhörer zugespielt wird
Mikrofon, was in der Hand gehalten wird
Meist Boxen, die für das gesamte Frequenzspektrum ausgelegt sind
Front of House, gleichbedeutend mit Saalmischpult
Standardisierte (19 Zoll breite) Einbaukoffer für Audiogeräte
Drahtlose mit Funkfrequenzen arbeitende Signalübertrager (Mikro, Gitarre)
Boxen, die über notwendige Vorrichtungen an der Saaldecke befestigt sind
Zentrales Steckfeld (meist mit XLR-Buchsen) für die Bühne - Weiterleitung der einzelnen Signale (Mikrofone und Instrumente) zum Mischpult und Rückleitung des Mainsignals zu den Endstufen.
Mehradriges Kabel zur Verbindung des FoH-Pultes und Bühne (ist meist direkt oder über Multipinstecker mit der Stagebox verbunden)
Stecker (male) und Buchsen (female) in dreipoliger Ausführung, meist symmetrisch ausgelegt. XLR male gilt als Signal-Ausgang - XLR female ist immer Signaleingang.
Fast immer 6,3 mm Klinkenstecker (mono), als Signalkabel (unsymmetrisch) für Instrumente. 6,3mm Klinkenstecker (stereo) werden als symmetrische Mikrokabel (veraltet) oder als Insertkabel (Hin- und Rückkanal) für Effekte verwendet.
Weitere Stecker- und Buchsenart, meist als Lautsprecherverbindungen
Monitore, die vom seitlichen Bühnenrand in die Bühne strahlen
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