3. Areas of application

Dynamische Mikrofone sind vielseitig und ideal für viele Situationen. Ihre Vorteile machen sie zu unerlässliche Elementen für alle Toningenieure. Sie sind in der Regel billig, robust und feuchtigkeitsbeständig und benötigen im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen keine externe Stromversorgung oder interne Batterien. Die Dynamische Mikrofone kommen mit hohen Schalldruckpegeln gut zurecht und sind daher für Mikrofonierung sehr beliebt. Sie halten auch ein höheres Gain vor dem Feedback, was für die Live-Arbeit, insbesondere für den Gesang, von entscheidender Bedeutung sein kann. Sie sind sehr robuste Mikrofone und halten den harten Anforderungen auf der Bühne stand. Der Shure SM57 ist bekannt für seine Fähigkeit, die Snare-Drum eines Drum-Sets zu erfassen und dazu noch überleben, wenn er versehentlich vom Schlagzeuger getroffen wird. Dieses Mikrofon ist zusammen mit dem SM58 ein Industriestandard und jeder Live-Tontechniker besitzt einige davon.

Shure SM57

Das AKG D112 ist ein ebenso beliebtes Kick-Drum Mikrofon, das einen Frequenzgang weit unter 100 Hz und bietet druckvolle Schlag-Sound bei 4 kHz.

AKG D112

Das Shure SM58 ist ein beliebtes Mikrofon für Live-Gesang. Diese Mikrofone sind so allgegenwärtig, dass sie häufig als Referenz zur Bewertung der Spezifikationen anderer Mikrofone verwendet werden: Ist dieses Mikrofon so langlebig wie ein SM57? Wie ist die außeraxiale Unterdrückung dieses Mikrofons im Vergleich zu einem SM58? Wie nimmt dieses Mikrofon den Bass auf im Vergleich zu einem D112?

Shure SM58

Dynamische Mikrofone werden jedoch nicht nur für den Einsatz auf der Bühne ausgewählt, sondern sind auch häufig in Aufnahmestudios zu sehen. Viele Ingenieure würden nicht davon denken, eine Drum-Snare oder einen Gitarrenverstärker mit etwas anderem als einem Shure SM57 aufzunehmen.

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