2. Einleitung

Homestudios können heute zu sehr günstigen Konditionen zusammengestellt werden, sodass ein solches nicht nur für den ambitionierten Hobby-Toningenieur interessant ist, sondern für alle Musiker! So kann heutzutage jeder von einem kleinen Aufnahmesystem profitieren, seien es Pianisten, Gitarristen, Musikschulen, Off-Sprecher oder DJs. Natürlich ist so ein System auch für Bands im Proberaum zur Demotape-Erstellung von Vorteil, denn so kommen sie einer möglichen Veröffentlichung bei einem Plattenlabel einen Schritt näher.

Auch für den klassischen Songwriter gibt es nichts Bequemeres, als sich mit dem Laptop in den Garten zu setzen und die Ideen sofort festzuhalten, die ihm durch den Kopf schießen.

Ist es aber wirklich so einfach? Man nehme ein Mikrofon und einen gut ausgestatteten Multimedia-PC – mixe einmal kräftig durch – fertig ist die eigene Musikproduktion. Ist es nicht das, was wir – die Computerbesitzer – uns schon immer erträumt haben? Aber ist dieser Traum schon Realität oder wird es ein Traum bleiben?

Um kurz vorweg zu greifen, das virtuelle Studio ist in Wirklichkeit, sofern – und das sollte wirklich betont werden – alle Komponenten in der Aufnahmekette vom Mikrofon über die Wandler bis hin zur Computerhardware bzw. Multitracker und den Abhörmonitoren auf professionellem Niveau aufeinander abgestimmt sind und auch entsprechend leistungsfähige Software eingesetzt wird. Auch der Multimedia-PC oder das Laptop vom Supermarkt um die Ecke ist mittlerweile nicht nur für Spiele und Office etc. gut zu gebrauchen, sondern auch als Recording-Tool. Die aktuellen Prozessoren sind schnell genug, um auch komplexe Produktionen mit durchschnittlich 32 Spuren in Echtzeit berechnen zu können. Was den Discounter-PCs dazu aber erst befähigt, ist die passende Audio-Hardware und eine leistungsfähige Software-Ausstattung.

Für Musiker sind die sogenannten OnBoard-Soundkarten von Computern aus qualitativen Gründen vollkommen ungeeignet und auch die Geräuschentwicklung der Gehäuselüfter ist für Mikrofonaufnahmen ein wichtiges Thema.

Worauf man bei der Zusammenstellung eines Computer-Recording-Systems achten sollte, haben wir auf den folgenden Seiten zusammengetragen.

Ihre Ansprechpartner