AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+

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Wireless Studio Kopfhörer

  • H10 Wireless+ Kopfbügel mit BT und 2,4 Ghz Technologie
  • Latenz: 16 ms (2.4 Ghz)
  • Spielzeit: mehr als 80 Stunden im Bluetoothbetrieb, 15 Stunden im 2.4 Ghz Betrieb
  • BT 5.0 Codec: AAC, SBC
  • eingebautes Mikrofon: 50 – 10000 Hz
  • X01 Wireless+ Transmitter
  • Frequenzbereich: 20 – 20000 Hz
  • SNR: >93 dB
  • Reichweite: bis zu 12 m
  • E08 Alcantara Over-Ear Ohrpolster
  • S05 MKII Lautsprechereinheit mit Biozellulose Membran
  • 40 mm High Grade Neodym Treiber
  • Frequenzbereich: 20 – 40000 Hz
  • Schalldruckpegel: 113 dB
  • Impedanz: 32 Ohm
  • gewendeltes C02 Anschlusskabel mit Adapter
  • inkl. A01 Tasche
Erhältlich seit Januar 2022
Artikelnummer 535178
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Over-Ear
System Geschlossen
Impedanz 32 Ohm
Frequenzgang 10 Hz – 20000 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz
Max. Schalldruckpegel 113 dB
Steckerart Bluetooth
Übertragungsart Bluetooth
Gewicht 700 g
Max. Betriebsdauer 80 h
Max. Reichweite 12
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B-Stock ab 288 CHF verfügbar
311 CHF
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Drahtlos einmal anders

Der TMA-2 Studio Wireless+ ist ein dynamischer Over-Ear-Kopfhörer mit der herstellereigenen drahtlosen W+-Link-Technik, die eine verlustfreie Klangübertragung bei geringer Latenz ermöglicht und den Kopfhörer somit für den Einsatz in der Musikproduktion prädestiniert. Daneben lässt sich der Kopfhörer auch klassisch über eine Kabelverbindung und mobil über Bluetooth nutzen. Als dynamischer Treiber kommt der bewährte hochwertige S05MKII mit 40-mm-Durchmesser und Membranen aus Biozellulose zum Einsatz, die aus der TMA-2-Serie bekannt sind. Er wird hier mit dem H10-Kopfbügel mit integriertem Empfänger und dem zugehörigen Sender X01 kombiniert. Als Ohrpolster kommt die Variante E08 mit Alcantara zum Einsatz. Ferner gehören ein 1,5 m Spiralkabel für den kabelgebundenen Betrieb und ein Schutzbeutel zum Lieferumfang.

Neue Freiheit

Kopfhörer sind im Tonstudio unverzichtbare Hilfsmittel, allerdings in aller Regel an ein Kabel gebunden. Der TMA-2 Wireless+ verfolgt einen neuen Ansatz: Er ersetzt die weiterhin mögliche Kabelverbindung durch eine robuste, unkomprimierte Funkstrecke mit konstant niedriger Latenz von 16 ms. Entsprechend wird der Aktionsradius vergrößert und deutlich bequemer. Ergänzend kann die Over-Ear-Konstruktion im Mobilbetrieb mit Bluetooth genutzt werden und bietet dabei bis zu 80 Stunden Laufzeit und eine Fernsteuerbarkeit über drei Tasten am Kopfbügel. Klanglich setzt AIAIAI auf die dynamischen 40-mm-Treiber der TMA-2-Serie mit steifen und leichten Membranen aus Biozellulose für resonanz- und verzerrungsarmen Klang. Mit einem Schalldruck von bis zu 115 dB deckt die Funkstrecke auch höhere Pegelanforderungen ab, etwa im Aufnahmeraum.

Für Musiker und Musikhörer

Der TMA-2 Studio Wireless+ adressiert qualitätsbewusste Musiker, die sich von den Einschränkungen einer kabelgebundenen Verbindung bei der Arbeit befreien möchten. Dank dediziertem Sender X01, der per 3,5-mm-Klinkenkabel an eine beliebige Signalquelle angeschlossen wird, wird eine stabile und umkomprimierte Funkstrecke mit einer Bandbreite in CD-Qualität bei einer konstant geringen Latenz von 16 ms realisiert. Der zugehörige Empfänger ist im Kopfbügel bereits verbaut und verfügt über drei Tasten zur Fernsteuerung. Da der Empfänger auch eine Unterstützung für Bluetooth 5.0 bietet, lässt sich der TMA-2 Studio Wireless+ ergänzend auch bequem mobil zum reinen Musikgenuss einsetzen. Umgekehrt bietet das mitgelieferte Spiralkabel die Möglichkeit für alle klassischen Anwendungen, rein passiv und ohne Notwendig eines Ladevorgangs.

Über AIAIAI

Die dänische Firma Aiaiai wurde 2006 gegründet und stellt ausschließlich Kopfhörer her. Sie hat sich der Idee verschrieben, statt vieler komplett voneinander verschiedener Modelle ein modulares System anzubieten, dessen Geräteteile zu individualisierten Varianten zusammengestellt werden können. Hierfür stellt die Firma einen Online-Konfigurator bereit, mit dem sich Wunsch-Kopfhörer auf den eigenen Bedarf zuschneiden lassen. Der dahinter stehende Gedanke ist aber nicht nur der der Individualisierung der Kopfhörer. Vielmehr wirft der Hersteller auch einen Blick auf die Nachhaltigkeit seiner Geräte. Denn statt bei Defekten, veränderter Nutzung oder dem Wunsch nach anderer Soundqualität einen neuen Kopfhörer kaufen zu müssen, bieten Aiaiai ihren Kunden stattdessen Austausch-, Wechsel- oder Upgrade-Parts an.

Mehr Beweglichkeit

Bewegt man sich zwischen seinen Instrumenten oder in der Tonregie ist ein Kabel oft ein begrenzender Faktor. Auch bei Außenaufnahmen oder Monitor- und Saalmischungen hat die Kabelverbindung nicht nur Vorteile. Mit W+ Link bietet AIAIAI eine Alternative in Form einer Funkstrecke mit stabiler Übertragung, unkomprimierter Klangreproduktion und geringer Latenz. Alternativ lässt sich der TMA-2 Wireless+ auch mit einem Spiralkabel nutzen – sinnvoll etwa bei timingkritischen Anwendungen. Abseits der musikalischen Tätigkeit liefert dieser Kopfhörer dank Bluetooth-Funktionalität auch Hörspaß im mobilen Alltag, dazu mit einer beeindruckenden Laufzeit von bis zu 80 Stunden. Die Klangbasis ist der bewährte TMA-2, der sich seit Markteinführung großer Beliebtheit bei Musikern, Produzenten und DJs erfreut. Besitzer kabelgebundener Geräte können bei Bedarf sogar den Kopfbügel H10 und den Sender X01 nachrüsten.

Im Detail erklärt: W+ Link

W+ Link wurde von AIAIAI für die Anforderungen einer klanglich hochwertigen und drahtlosen Klangübertragung entwickelt, die dank doppelter Antennen besonders stabil arbeitet. Im Unterschied zum multifunktionalen Bluetooth-Protokoll wird dabei eine dedizierte konstante Übertragungsfrequenz genutzt, mit der sich eine Latenz von lediglich 16 ms erzielen lässt. Dieser Wert liegt signifikant unterhalb aller Bluetooth-Codecs einschließlich aptX LL. Gleichzeitig erfüllt die Datenrate der Übertragung mit bis zu 1.500 kBps, entsprechend des CD-Standards, hohe Ansprüche und übertrifft beispielsweise den LDAC-Codec nochmals deutlich. W+ Link verzichtet zudem auf eine technische Kompression/Dekompression im Signalweg, um die Klangqualität zu erhalten.

28 Kundenbewertungen

4.1 / 5

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Sound

Tragekomfort

Verarbeitung

24 Rezensionen

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Sehr basslastiger Sound und kleine Ohrpads
mayan 15.02.2022
Ich habe mich von der Idee des modularen Kopfhörers verleiten lassen und so für den sportlichen Preis die Kopfhörer in der S05, E08, H10, X01, C02, A01 Konfiguration gekauft.

Die Kombination aus Kabellosem Kopfhörer bei geringer Latenz und unkomprimierten Audio mit over-ear Earpads ist im Prinzip einzigartig, weswegen ich mich auch sehr darauf gefreut hatte.

Zum Positiven: Die Latenz ist quasi gegen Null. Von den 16 Millisekunden hört man im Prinzip keine spürbare Verzögerung. Die Verarbeitung ist sehr gut - solides Plastik in kompakter und minimalistischer Bauweise. Der Schaumstoff bei den Ohrpads ist angenehm weich. Die Abwesenheit von bunten Logos und das allgemeine Design lässt die Kopfhörer sehr wertig wirken und das obwohl sie vergleichsweise angenehm leicht sind.
Der Sender hat eine eingebaute Batterie, was auch mobiles Arbeiten ermöglicht.

Nun aber zu den Gründen, welche meine Retoure veranlasst haben:
Laut Website handelt es sich hier um die "Detailed" Ohrmuscheln, welche einen "Studioklang" haben sollen. Im Vergleich zum Klassikerkopfhörer - dem Beyerdynamic DT770 Pro ist davon aber nix zu hören. Die Höhen sind eher dumpf und die Tiefen matschig - für meinen Geschmack zu betont und keinesfalls neutral.
Die Ohrpads sind außerdem für meine Begriffe zu klein, um als "over ear" zu zählen. Ich konnte die nur eine begrenzte Zeit tragen und habe sie zwischendurch immer wieder nachjustiert weil sie unangenehm drückten. Bei den Beyerdynamic habe ich dieses Problem nie festgestellt und trage diese teilweise den ganzen Tag problemlos.

Die Lautstärkeregelung ist eher unpraktisch, da kein wirkliches Feedback erkennbar ist. Auch das Ein und Ausschalten des Senders und der Kopfhörer ist eher nervig, das können andere Kabellose besser.
Die Position der Ladebuchse der Kopfhörer ist auch denkbar ungünstig gewählt. Nach einiger Zeit würde man wahrscheinlich das Verbindungskabel aus Versehen rausreißen.

Der Sender übersteuert bei zu lautem Eingangssignal schnell - was sich in sehr unangenehmen Clipping äußert. Dann muss man stattdessen an den Kopfhörern die Lautstärke anpassen, was dann gerne mal zu Rauschen führt.
Und der Preis von 339 Euro ist keine Kleinigkeit. Für 180 Euro könnte man den ganzen Problemchen vielleicht verzeihen. Nur eben nicht für mehr als 300.


Mein Fazit: Finger weg, wenn ihr Platz in den Ohrmuscheln braucht oder wenn ihr nicht auf Bass steht.


Eigentlich wirklich sehr schade, da ich den Dingern gerne eine Chance geben wollte und meine Suche nach den perfekten kabellosen Kopfhörern schon fast für beendet erklären wollte... aber daraus wird wohl nix.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
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U
Gute Idee, aber komplett anders als erwartet
Uzade 13.01.2023
Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach kabellosen Kopfhörern. Ich habe einige ausprobiert, doch immer war das Problem dass sie zu viel Latenz hatten.
Deshalb war ich begeistert als ich von dem Produkt gehört habe, und habe, nachdem ich mir ein paar Bewertungen und Reviews angeschaut habe, direkt die Bestellung abgegeben.
Ich war etwas besorgt, da ich in vielen Bewertungen gelesen habe, dass der Sound eher schlecht sein soll. Da bin ich tatsächlich anderer Meinung. Im Vergleich zu den berüchtigten DT 770 klingen sie nicht unbedingt schlechter, nur etwas anders. Auf jeden Fall für die meisten Aufgaben geeignet.
Die Verzögerung ist tatsächlich im normalen Gebrauch nicht spürbar, man kann problemlos Instrumente aufnehmen und merkt wirklich nichts. ALLERDINGS gibt es ein Szenario in dem man die Latenz ganz eindeutig merkt und zwar wenn ich meine eigene Stimme monitore.
Es ist bei weitem nicht so schlimm, dass es schwierig wird normal zu sprechen, aber man hört es eindeutig, nicht nur im direkten Vergleich zwischen Wireless+ und der normalen (und zum Glück möglichen) Kabelverbindung.
Außerdem ist in dem Wireless+-Modus ein Rauschen zu hören. Nach ca. einer halben Stunde habe ich mich daran gewöhnt, aber dass ist eigentlich etwas, was meiner Meinung nicht sein sollte.

Das alles ist noch akzeptabel, aber hier jetzt die Gründe warum ich die Kopfhörer jetzt zurück sende:
1. der Bluetooth-Modus klingt so unglaublich schlecht, dass ich mir nur vorstellen kann, dass mein Gerät einen Defekt hat.
2. die Verbindung scheint zwar ganz stabil zu sein, man bekommt aber des oftmals den Sound, der signalisieren soll, dass sich das Gerät neu verbunden hat.
3. das eingebaute Micro, von dem ich nicht viel erwartet habe ist so schlecht, dass man mich bei einem normalen Telefonat nicht verstehen kann.
4. die Handhabung ist nicht intuitiv. Die Geräte anzuschalten, ohne die Anleitung zu studieren ist ausgeschlossen, diese also bitte nicht reflexartig wegwerfen. Auch wenn man weiß wie es geht hat man des Öfteren mal Frustrationen bei der Bedienung, z.B. da man beim Ausschalten den Knopf mindestens 3 Sekunden und maximal 5 Sekunden drücken muss, da man sonst in den Pairing-Modus kommt und die Verbindung abbricht.
5. erschwerend kommt da noch dazu, dass die Verarbeitung und die Materialwahl sehr schlecht sind. Die Knöpfe können z.B. nur mit dem Fingernagel, nicht mit dem Finger gedrückt werden. Außerdem ist es fast unmöglich zu fühlen ob man den Knopf jetzt tatsächlich drückt oder nicht. Der Kopfbügel fühlt sich sehr billig an, fast wie aus Silikon. Genau so weiß nicht, was an dem Material der Ohrpolster so innovativ sein soll. Für mich fühlt sich dass eher wie sehr billiges Kunstleder an.
6. Der Tragekomfort ist nicht wirklich gut. Wenn man viele Stunden am Tag damit arbeiten will, würde ich Sie nicht empfehlen. Der Kopfbügel ist kaum gepolstert, da dieser sehr schwer ist, fällt einem auch mal der Kopfhörer vom Kopf wenn man sich vorbeugt. Die Ohrpolster sind zu klein für Over-ear und der Druck ist eher zu wenig, was daran liegen könnte, dass man den Bügel nicht, wie z.B. den DT 770 biegen kann.

Trotz dem ganzen Nachteilen sollte man beachten, dass es unglaubliche Vorteile bietet, nicht an ein Kabel gebunden zu werden.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
8
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T
Recording ja - Mixing nein.
T_C. 01.06.2022
Nachdem der TMA-2 mit Wireless+ meines Wissens momentan die (meines Wissens) einzige wirklich latenzarme Möglichkeit ist um Kabel im Homestudio zu eliminieren, kam ich daran nicht wirklich vorbei. Dahingehend funktioniert alles auch einwandfrei: Selbst zusammen mit einer niedrigen RTL in Logic / Cubase / Live... bleibt alles im gut spielbaren Bereich. Auch hält sich der Hersteller bei seinen Angaben an die Realität: 16ms Latenz. Super!

Aber: Meines Erachtens sind das eher HiFi-Kopfhörer, die die Bezeichnung "Studio" keinesfalls verdienen: Die Bässe sind wie schon in einer früheren Rezension angesprochen verwaschen und deutlich überbetont, von Linearität merke ich hier nichts. Die Abbildung der Mitten und Höhen ist ebenfalls höchstens befriedigend. Das mag bei EDM nicht weiter auffallen oder stören, ist aber nicht mehr brauchbar wenn es in Richtung Klassik, Jazz oder sonstige "filigranere" Musik geht bei der man wirklich darauf angewiesen ist kleinere Details zu hören.
Für eine wirkliche ABMISCHUNG sind die Aiaiai nicht zu gebrauchen m.M. nach.
Ein weiterer Punkt: Die Verarbeitung ist absolut tadellos, das Zusammenbauen bekommt ebenfalls jeder "betrunken im Rückwärtsgang" hin, die beschriebene Modularität ist ein gutes Feature, so kann man jedes (!) einzelne Teil der Kopfhörer upgraden, austauschen, ersetzen etc.
Am Tragekomfort habe ich nichts auszusetzen, die Polster scheinen sehr wertig und nichts drückt oder stört.

Eine Abschirmung ist allerdings praktisch nicht vorhanden: Außengeräusche werden zwar recht gut gedämpft, bei höheren Musikpegeln dringt allerdings sehr viel nach außen, so dass ich befürchte bei Gesangsaufnahmen das Playback deutlich auf der Spur zu hören. Hier dämmen meine offenen AKGs besser.
Den gefürchteten "Hiss" bei 2.4gHz-Übertragung finde ich zum Spielen tolerabel - wie gesagt: Zum Mixing sind sie für mich ohnehin ungeeignet.

Fazit: Eine super (wenn auch aktuell wahrscheinlich die einzige) kabellose Lösung für Aufnahmen, den Proberaum und mit Einschränkungen auch live. Dieses Feature lässt sich der Hersteller natürlich bezahlen und das ist auch gerechtfertigt.
Für die späteren Produktionsschritte (Mixing oder gar Mastering) sollte man sich nach einer anderen Lösung umsehen.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
6
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D
Finally a good wireless Headphone for studio purpose
Djedef 15.04.2022
Love these Headphones. The freedom to move around in my studio without tripping over wires is amazing. The sound quality and modularity is great too.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
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