2. Anforderungen

Natürlich soll ein Gesangsmikrofon für die Bühne in erster Linie toll klingen bzw. die Stimme so präsentieren, wie sie das Publikum wahrnehmen soll: kräftig, voll, präsent, gut verständlich. Und als wäre das noch nicht genug, muss ein Bühnenmikro auch noch so einiges einstecken können. Gesangsmikrofone fallen dauernd auf den Boden, werden samt Ständer umgestoßen, manche Sänger schleudern sie sogar durch die Luft – und nicht immer fangen sie sie auch wieder auf. Roger Daltrey von The Who hätte sich mit seinem SM58 beinahe ein Auge rausgehauen. Frank Sinatra tunkte einmal aus einer Laune heraus sein Mikro ins Wiskeyglas, um seinen Bühnenkollegen Dean Martin zu besprenkeln. In seinem ereignisreichen Leben macht ein Gesangsmikrofon mit Blut, Schweiß und Tränen Bekanntschaft, kommt dauernd vom bitterkalten Auto in den feuchtwarmen Club, wird angeschrien und geprügelt wie ein streunender Hund auf dem Rummel.

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