Rode NTG-1 Richtmikrofon

Richtmikrofon

  • ideal für Film/TV/Video
  • Charakteristik: Superniere
  • XLR-Anschlussstecker
  • benötigt Phantomspeisung P48 (44 V - 52 V)
  • Frequenzbereich: 20 - 20,000 Hz, @ 80 Hz 12 dB/octave, max
  • Schalldruck SPL: 139 dB
  • Ausgangsimpedanz: 50 Ohm
  • Maße: 219 x 22 x 22 mm
  • Gewicht: 105 g
  • inkl. Windschutz und Stativhalter
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa
  • Strumming
  • Hihat Dry
  • Hihat Wet
  • Woodblock Dry
  • Woodblock Wet

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Ja
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere

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49 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
27 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
gut an der Kamera
Udo, 09.10.2009
Das NTG-1 hängt bei mir als Kameramikro am Sucher. Klar hat es bei dem Preis nicht den Sound eines 416 er oder seines großen Bruders, dem NTG-3.

Als ich neulich beim Bühnenaufbau vor eine Sommerparty drehte, wollte ich eigentlich nur ein paar Bilder machen, deshalb hat auch niemand den Ton geangelt. Weil sich aber gerade eine schöne Situation ergab habe ich den einen Bühnenbauer doch etwas über seine Arbeit erzählen lassen - so nach den Motto wenns funktioniert ist gut wenn nicht auch nicht so schlimm. Und, was soll ich sagen? ich war erstaunt wie sauber der Ton aus eineinhalb bis zwei Meter Entfernung klang, obwohl es überall klapperte - eine mittellaute Geräuschkulisse würde ich sagen.
Ich konnte den Ton verwenden und war happy. Das NTG-1 ist als Kameramikro oder an der VJ-Kamera super. Gerade bei der VJ-Kamera hat man ja oft Problem, dass Mikro oder Windschutz im Bild sind. Hier kommt uns die kurze Bauform entgegen. In Kombination mit dem passenden Windschutz von Rode (WS 6) kann dem Ton auch eine Kräftigere Windböe nichts anhaben. Und der Preis ist unschlagbar.

Übriges, wer einen ganz kurzen, fest sitzenden "Puschel auf dem Mikro braucht, der kann den WS 6 auch relativ unproblematisch kürzen. Vorsichtig das Gummi ablösen, Puschel auf Länge schneiden und wieder verkleben. Da kann man bei NTG-1 Und WS-6 noch gut 3-4cm sparen.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Für Instrumente schwierig.
DrNI, 13.01.2014
Das NTG1 erntet immer wieder begeisterte Reviews für Video. Für Instrumente ist es in meinen Ohren aber nicht so gut geeignet. Hier meine "Ohrfahrungen":

Cajon: Hier durfte das NTG1 gegen ein NT5 antreten, Position vorne auf die Schlagfläche gerichtet. Dabei ist ein Mindestabstand nötig, da der Spieler sonst eben nicht mehr spielen kann. Der Richteffekt des NTG1 ist hier im Vergleich zum NT5 gering, da die Kapsel ja auch über 10cm weiter hinten sitzt. Vom Sound her ist das Mic hier tauglich.

Cello: Hier zeigt sich, dass das Mic zwischen Wärme und Präsenz eher wenig rüber bringt (was auch schon am Cajon auffiel, dort aber nicht so relevant war). Die Richtwirkung ist durchaus positiv zu vermerken, führt dann aber dazu, dass sich der Spieler besser nicht bewegen sollte.

Vermutlich würde die Sennheiser-Keule ausgewogener klingen. Da die aber deutlich mehr kostet, habe ich mich entschieden, das NTG1 zurückzuschicken und spezialisiertere Mics zu kaufen (z.B. ein Clip-Mic fürs Cello).

Fazit: Für Instrumente ist mir das NTG1 nicht universell genug einsetzbar. Bei zu kleinem Abstand wird das Prinzip "Keule" durch die Position der Kapsel weiter hinten im Mic wieder sabotiert. Bei großem Abstand stört der unausgewogene Klang.

Über die Performance für Sprache bei Video möchte ich bewusst nichts schreiben, dafür gibt es hier andere Reviews.
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