5. Modelle und Unterschiede

Eine vollständige Übersicht aller Controller der Bereiche Computer, Games oder Software aufzuführen, ist aufgrund des riesigen Angebotes schlicht unmöglich. Moderne Controller sind chameleonartige Wesen und meist in verschiedenen musikalischen Feldern einsetzbar. Sie lassen sich daher nicht leicht voneinander abgrenzen. Nachfolgend aber ein paar, klar benennbare Beispiel aus der Welt der Musikschaffenden:

Drumcontroller zum Triggern von Schlagzeug- und Percussionsounds.

Der Guitar To MIDI Controller wurden in den 80er populär, als Gitarristen neue Ausdrucksmöglichkeiten suchten und Synthesizer ansteuerten. Berühmtes Beispiel ist der Jazzer Pat Matheny.

Mallet-Controller zum Steuern von Vibraphone- und Marimbasamples sind etwas aus der Mode gekommen - hier von der Firma Kat.

Breathcontroller sind Blaswandler zur Steuerung von Synthesizerklängen bzw. Samplern. Zum Aufstecken oder als eigenständiges Instrument.

Hardware-Controller; proprietär allein für eine Anwendung bestimmt, wie z.B. für Effektgerät Lexicon 960. Alesis BRC Remote für ADAT, Roland Synthesizer usw.

Hardware-Controller ohne Keyboard für Sequenzersteuerung.

DJ-Controller mit EQ, Effektsteuerung und Turntable-Pads für Pitch-, Start-, Stop-Effekten von zwei laufenden Tracks.

Lichtcontroller zur Steuerung von Lichtbars und Lichteffekten vorwiegend im Liveeinsatz.

Controller mit Keyboard für den Studio- und Liveeinsatz. Die Tastaturen sind in allen Größen erhältlich, unterscheiden sich aber zum Teil sehr in Qualität und Preis.

Einige Synthesizer bieten sich förmlich als Controller an...

Masterkeyboards werden vornehmlich in robuster Qualität für den rauen Liveeinsatz gebaut.

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